02.11.2015 | 08:00:00 | ID: 21325 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Baden-Württembergische Betriebe erfolgreich bei Weinprämierung der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG)

Stuttgart (agrar-PR) - Weinbauminister Bonde: „Baden-Württembergische Winzer sind herausragende Botschafter für Spitzenqualität, Genuss und Kultur“ - Freiburger „Generation Pinot“ ist Jungwinzervereinigung des Jahres
Bei der Preisverleihung der DLG-Bundesweinprämierung am Donnerstag (29. Oktober) im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße haben baden-württembergische Winzerinnen und Winzer sehr erfolgreich abgeschnitten.

„Baden-Württemberg ist das Genießerland und bietet Spitzenqualitäten im Wein – das zeigt auch die DLG-Weinprämierung. Ich gratuliere dem badischen Netzwerk Generation PINOT aus Freiburg zum hoch verdienten Titel der besten Jungwinzervereinigung des Jahres."

"Die jungen Winzerinnen und Winzer haben in den letzten Jahren mit viel Engagement Baden als Burgunderland mit Niveau präsentiert. Dem Jungwinzer Philipp Kiefer vom Weingut Kiefer-Seufert aus Ballrechten-Dottingen gratuliere ich zum dritten Platz in der Jungwinzer-Prämierung. Ich freue mich darüber, dass hiesige Weinbaubetriebe auch bei den Auszeichnungen der besten Wein- und Sekterzeuger so gut abgeschnitten haben – und zudem die kontinuierlich hohe Qualität etlicher Betriebe mit einem Bundesehrenpreis ausgezeichnet wurde. Sie alle leisten einen bedeutenden Beitrag für den Weinbau in Baden-Württemberg und sind herausragende Botschafter für Genuss und Kultur“, sagte der baden-württembergische Weinbauminister Alexander Bonde am Freitag (30. Oktober) in Stuttgart.

Hintergrundinformationen: Zu den zehn erstplatzierten Betrieben der DLG-Top 100 der besten Weinerzeuger 2015 gehören der Winzerkeller Hex vom Dasenstein eG, Kappelrodeck (Baden), die Lauffener Weingärtner eG, Lauffen (Württemberg) und das Weingut Heinrich Männle, Durbach (Baden).

Zu den Top 10 der besten Sekterzeuger 2015 zählen die Wein- und Sektkellerei Horst Stengel, Weinsberg-Gellmersbach (Württemberg) und die Heuchelberg Weingärtner eG, Schwaigern (Württemberg).

Bundesehrenpreise haben das Weingut Andreas Laible, Durbach (Baden), das Weingut Schwörer, Durbach (Baden), die Lauffener Weingärtner eG, Lauffen (Württemberg) sowie die Privatkellerei-Weinbau Rolf Willy, Nordheim (Württemberg) errungen.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.