30.10.2012 | 10:55:00 | ID: 13825 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich: Stolz auf die Qualität der Weine

Wiesbaden (agrar-PR) - Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich übergibt Staatsehrenpreise und ehrt Landessieger bei der Landeswein- und -sektprämierung

„Die Winzer des Rheingaus und der Hessischen Bergstraße haben wieder einmal ihr weinbauliches Können und die hervorragende Qualität ihrer Produkte beweisen\", erklärte die Hessische Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich anlässlich der Ehrung der Landessieger und Staatsehrenpreisträger auf der diesjährigen Landeswein- und -sektprämierung im Kloster Eberbach. Im Laiendormitorium zeichnete sie die Landessieger für die besten Weine und Sekte der jeweiligen Kategorie aus.

„Eine Preismünze auf der Flasche gibt dem Verbraucher die Sicherheit, dass er einen qualitativ hochwertigen hessischen Wein kauft. Die Prämierung dient dem Kunden als wertvolle Entscheidungshilfe beim Kauf und gleichzeitig den Winzern als Marketinginstrument - Grund dafür, dass mehr als 150 hessische Weinbauer ihre Weine und Sekte zur Landeswein- und -sektprämierung anstellen\", so Puttrich. Die überzeugende Qualität der Produkte wurde nach den strengen Maßstäben der Fachjury beurteilt. Die erzielten Bewertungen der Weine und Sekte finden ihren Ausdruck in den verliehenen Gold-, Silber- und Bronzemedaillen. Im vergangenen Prämierungsjahr stellten die hessischen Weinbaubetriebe die stattliche Zahl von 1526 Weinen und Sekten zur Prüfung an. Die Jury zeichnete davon 549 Produkte mit der goldenen Preismünze aus, 573 erhielten Silber und 269 Bronze. „Diese Zahlen zeugen von der hohen Qualität der angestellten Weine. Auf diesen Qualitätsstandard dürfen wir wirklich stolz sein\", so Puttrich abschließend.


Hintergrund Landeswein- und -sektprämierung

Mit der Landeswein- und -sektprämierung unterstützt die Hessische Landesregierung die Aktivitäten der Winzer im Leistungswettbewerb von der ressourcenschonenden Pflege im Weinberg über den verantwortungsvollen Ausbau im Keller bis zur Vermarktung ihrer hochwertigen Qualitätserzeugnisse. Gleichzeitig eröffnet die nach strengen Maßstäben einer Fachjury getroffene Beurteilung der Weine und Sekte den Verbrauchern eine wichtige Orientierungshilfe hinsichtlich des Leistungsstandes des heimischen Weinbaus und seiner Produkte. Sie dient wesentlich dem Dialog der Produzenten mit ihren Kunden und fördert damit gleichzeitig Qualitätsstreben und Absatzsicherung. Teilnahmeberechtigt sind natürliche und juristische Personen der Weinwirtschaft einschließlich der Sektkellereien, soweit sie Weine und Sekte b. A. aus in den Anbaugebieten Rheingau und Hessische Bergstraße geernteten Trauben selbst herstellen bzw. herstellen lassen.


Daten zur Landeswein- und –sektprämierung 2012

In diesem Jahr stellten 153 hessische Weingüter (Vorjahr 136) insgesamt 1526 Weine (Vorjahr 1.303) und 68 Sekte (Vorjahr 52) zur Bewertung an. Davon stammten 1257 Weine (Vorjahr 1.030) aus dem Rheingau, und 269 Weine (Vorjahr 221) von der Hess. Bergstraße). Die Steigerung resultiert aus der leicht überdurchschnittlichen Erntemenge in 2011 gegenüber dem sehr geringen Ertrag in 2010.


Die Weine und Sekte wurden wie folgt ausgezeichnet:

- Goldene Preismünze 549 Weine/Sekte = 34,4 %
- Silberne Preismünze 573 Weine/Sekte = 36,0 %
- Bronzene Preismünze 269 Weine/Sekte = 16,9 %
- Ohne Auszeichnung 203 Weine/Sekte = 12,7 %
---------------------------------
1594 Weine/Sekte = 100,0 %


Die o. g. Gold-, Silber- und Bronzeprämierungen werden den Teilnehmern unmittelbar nach Abschluss des Prüfverfahrens mitgeteilt. Die Auszeichnung der Landessieger und der Staatsehrenpreisträger erfolgt anlässlich der jährlichen Präsentationsveranstaltung unter dem Motto „Weingenuss im Kloster\".


Staatsehrenpreise:

Für die besten Leistungen bei den Landeswein- und -sektprämierungen werden

- im Anbaugebiet Rheingau je eine Ehrenplakette an:
Betriebe bis 5 ha bestockter Rebfläche,
Betriebe über 5 ha bis 10 ha bestockter Rebfläche,
Betriebe über 10 ha bis 18 ha bestockter Rebfläche,
Betriebe über 18 ha bis 35 ha bestockter Rebfläche,
Betriebe über 35 ha bestockter Rebfläche,

- im Anbaugebiet Hessische Bergstraße eine Ehrenplakette verliehen.
Die Staatsehrenpreise der Hessischen Ministerin für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhalten 2012:

für den Rheingau
- bis 5 ha: Weingut Karl + Martin Siegfried, Rüdesheim
- 5 bis 10 ha: Weingut Mitter – Velten, Inh. Martin Mitter, Hochheim
- 10 bis 18 ha: Weingut Karl- Joh. Molitor, Inh. Klaus Molitor,Eltville-Hattenheim
- 18 bis 35 ha Weingut H.J. Ernst, Inh. Johannes Ernst, Eltville
- über 35 ha Weingut Künstler, Inh. Gunter Künstler, Hochheim

für die Hessische Bergstraße
Vinum, autmundis, Die Odenwälder Winzergenossenschaft e.G., Groß- Umstadt

Preismünzen:
Preismünzen werden für die Kategorien Q.b.A. Kabinett, Spätlese, Auslese, Beerenauslese, Trockenbeerenauslese und Eiswein in den Klassen Gold, Silber und Bronze nach einem Punkteverfahren verliehen.

Die mit einer Preismünze in Gold ausgezeichneten Weine und Sekte b.A. können im Anbaugebiet Rheingau zusätzlich an dem Wettbewerb „Landessieger Rheingau\" teilnehmen. Es sind die folgenden Kategorien ausgeschrieben:

I. Riesling trocken (tr.) letzter Jahrgang
II. Riesling halbtrocken (htr.) letzter Jahrgang
III. Riesling 5 Jahre und älter
IV. Spätburgunder Rotwein (tr.) 2 Jahre und älter
V. Spätburgunder Weißherbst (tr./htr.) letzter Jahrgang
VI. Sekt b.A. alle Jahrgänge


LANDESSIEGER 2012

Spätburgunder Rotwein trocken
2009er Hattenheimer Hassel, Spätburgunder Qualitätswein „Erstes Gewächs\", Weingut Georg-Müller-Stiftung, Inh. Peter Winter, Eltville-Hattenheim

Spätburgunder Weißherbst
2011er Rauenthaler Steinmächer, Spätburgunder Weißherbst Qualitätswein halbtrocken, Weingut Ems-Post GbR, Eltville

Riesling trocken
2011er Erbacher Michelmark, Riesling Kabinett trocken, Weingut Heinz Lebert, Eltville-Erbach

Riesling halbtrocken
2011er Hochheimer Hölle, Riesling Spätlese halbtrocken, Weingut W.J. Schäfer, Josef Schäfer, Hochheim

Riesling gereift
2006er Hochheimer Kirchenstück, Riesling Auslese, Domdechant Werner´sches Weingut, Hochheim

Sekt b. A.
2010er Wallufer Berg Bildstock, Spätburgunder Sekt b. A. extra - trocken, Weingut Friedel Russler, Inh. Frank Russler, Walluf (hmuelv)
Pressekontakt
Frau Ira Spriestersbach
Telefon: 0611 - 815-1020
Fax: 0611 - 815-1943
E-Mail: pressestelle@umwelt.hessen.de
Pressemeldung Download: 


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.