12.03.2024 | 16:45:00 | ID: 38979 | Ressort: Landwirtschaft | Weinbau

Minister Peter Hauk MdL: „Mit Hermann Hohl verliert der Weinbau im Land eine herausragende Persönlichkeit und einen verlässlichen Gestalter“

Stuttgart (agrar-PR) - Trauer um Württembergs Weinbaupräsidenten Hermann Hohl
„Der Tod von Hermann Hohl bewegt uns alle sehr. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie, der unser tiefes Mitgefühl gilt. Hermann Hohl hat sich auf herausragende Weise für den baden-württembergischen und deutschen Weinbau verdient gemacht. Seit mehr als 30 Jahren setzte er sich als Präsident des Weinbauverbandes Württemberg für die Existenzen und Zukunftsperspektiven der Weingärtnerinnen und Weingärtner im Land ein.

Mit ihm verliert der Weinbau im Land nicht nur einen verlässlichen Gestalter, der sich mit unermüdlichem Einsatz der Zukunftsfähigkeit des baden-württembergischen Weinbaus widmete, sondern auch einen starken Förderer der nächsten Winzergeneration. Die Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses im Weinbau lagen Hermann Hohl besonders am Herzen, sei es als Wegbereiter des Studiengangs Wein-Technologie-Management an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg oder als Unterstützer der Jungwinzervereinigung ‚Wein.Im.Puls‘.

Ich persönlich habe Hermann Hohl als äußerst kompetenten und verlässlichen Partner im Weinbau sehr geschätzt. Er hatte stets ein offenes Ohr für die aktuellen Herausforderungen und dringenden Fragen der Brache. Dies hat er eindrucksvoll mit seinem Engagement bei der Reform der Europäischen Agrarpolitik für die Belange der Weinwirtschaft, bei der Einführung eines neuen Pflanzrechtesystems und bei der Neuausrichtung von Förderprogrammen gezeigt“ sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk MdL.

Hermann Hohl, langjähriger Präsident des Weinbauverbands Württemberg, verstarb am vergangenen Samstag (9. März) im Alter von 68 Jahren.
Pressekontakt
Frau Lia Kraftschick
Telefon: +49 (711) 126-2782
E-Mail: lia.kraftschick@um.bwl.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg
Kernerplatz 9
70182 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2782
E-Mail:  lia.kraftschick@um.bwl.de
Web:  www.um.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.