08.03.2010 | 00:00:00 | ID: 4983 | Ressort: Landwirtschaft | Wissenschaft & Forschung

Minister Rudolf Köberle MdL: "Ausbildung, Beratung und Forschung sind wichtige Aspekte für die Zukunftsfähigkeit der heimischen Milchwirtschaft"

Stuttgart (agrar-PR) - Neuer Landwirtschaftsminister zu Besuch bei der Staatlichen Milchwirtschaftlichen Lehr- und Forschungsanstalt in Wangen
"Entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit einer Branche sind neben den Standortbedingungen und Kostenstrukturen vor allem das Wissen und die Innovationsbereitschaft der handelnden Akteure", sagte der baden-württembergische Minister für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Rudolf Köberle MdL, am Montag (8. März) in Wangen (Landkreis Ravensburg) anlässlich eines Besuchs beim Kompetenzzentrum für milchwirtschaftliche Untersuchung, Lehre und Forschung des Landwirtschaftlichen Zentrums für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW). Hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Molkereien seien ein Garant für qualitativ hochwertige sowie innovative Produkte und Produktionsprozesse. Das LAZBW leiste auch bei der Aus‑, Fort‑ und Weiterbildung in den milchwirtschaftlichen Berufen, wie zum Beispiel bei den Molkereifachleuten, wertvolle Arbeit für Baden-Württemberg und für andere deutsche Länder.

"Das Land setzt auf eine aktive Unterstützung der Landwirtschaft und Molkereiwirtschaft bei der kontinuierlichen Verbesserung, Weiterentwicklung und Optimierung ihrer Produktionsverfahren. Damit wird die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe gestärkt, aber auch die Anpassung an neue Herausforderungen erleichtert", betonte Rudolf Köberle. In diesem Zusammenhang unterstütze das Land auch die praxisorientierte Forschung für milchverarbeitende Unternehmen mit dem Transferzentrum Milch, in dem seit 2009 die Universität Hohenheim und die Abteilung Milchwirtschaft Wangen des LAZBW zusammenarbeite.

Auf Grund der hohen Bedeutung des LAZBW für die heimische Milchwirtschaft sei es wichtig, sich für die Zukunftsfähigkeit der Einrichtung stark zu machen. Baden-Württemberg habe sich deshalb dazu entschlossen, die Lehr- und Versuchsanstalt in Wangen umfangreich zu modernisieren.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.