16.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1289 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Genuss ohne Reue an Niedersachsens Eistheken

Hannover (agrar-PR) - Naschkatzen, die sich natürliche Zutaten und regionale Produkte wünschen, sollten auf Eis vom Bauernhof setzen. „Die Bauern machen das Eis zu 100 Prozent aus Milchfett aus der Milch der eigenen Kühe“, verspricht Dorothea Möhring von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen. Die kühle Köstlichkeit war jüngst in die Schlagzeilen geraten, weil ihre Inhaltsstoffe und die damit verbundene korrekte Kennzeichnung in den Eisdielen nicht immer zusammen passten. Wissenschaftler der kommunalen Lebensmittelüberwachungsbehörden und des Landesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) untersuchten gemeinsam 73 Speiseeisproben aus handwerklicher Herstellung. Fünf der sieben Proben von Vanilleeis enthielten nicht ausschließlich natürliche Vanille, nur eine Probe war richtig gekennzeichnet. Eis, das laut Bezeichnung Schokoladenstückchen enthalten sollte, enthielt in 50 Prozent der Fälle nur ein Ersatzprodukt, beispielsweise kakaohaltige Fettglasur.

Noch steckt die Eisproduktion auf den Bauernhöfen in den Kinderschuhen. „Bisher gibt es noch wenige Landwirte, die selbst Eis produzieren und verkaufen. Die hohen Hygieneanforderungen und Investitionen lassen viele zögern“, erklärt Möhring, „aber die, die den Schritt gewagt haben, stellen hochwertige und sehr leckere Produkte her.“ Die landwirtschaftlichen Betriebe werden ebenso wie die Eisdielen von den Kreisveterinärämtern überwacht. In zwei niedersächsischen Hofcafés wird sogar Eis aus Rohmilch statt aus pasteurisierter Milch angeboten. Diese Betriebe unterliegen einer regelmäßigen Überwachung durch das LAVES, denn sie brauchen eine EU-Zulassung. Auch wenn nicht alle Melkhüs Eis in ihrem Sortiment haben, die angebotenen Erfrischungen aus Milch bieten für jeden Geschmack etwas. Ein cremiger Milchshake oder ein Joghurt-Drink mit frischen Früchten sind die optimale Stärkung auf einem Ausflug durch den Norden.

Der Eisgenuss in den Eisdielen und auf den Bauernhöfen Niedersachsens ist völlig unbedenklich. Auf Keime und Krankheitserreger legten die Wissenschaftler vom LAVES bei ihrer Untersuchung der Eisdielen ein besonderes Augenmerk. 446 Speiseeisproben wurden darauf untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass 129 der Proben auffällig waren und erhöhte Keimzahlen nachgewiesen werden konnten, jedoch keine gesundheitliche Gefahr von ihnen ausgeht. Salmonellen wurden in keiner Probe nachgewiesen. Entnommen wurde das Speiseeis aus der Theke oder der Herstellung, insbesondere in kleineren, handwerklichen Betrieben.
Pressekontakt
Frau Sonja Markgraf
Telefon: 0511/36704-31
E-Mail: pressestelle@landvolk.org
Pressemeldung Download: 
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.
Warmbüchenstr. 3
30159 Hannover
Deutschland
Telefon:  +49  0511  36704-0
E-Mail:  info@landvolk.org
Web:  www.landvolk.net
>>>  RSS
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.