Mainz (agrar-PR) - Mit drei herausragenden Riesling-Präsentationen in Deutschlands
wichtigstem Exportmarkt USA hat das DWI in diesem Sommer Weinfreunde
sowie namhafte Fachleute aus Handel, Gastronomie und Presse für
Deutschlands Vorzeigerebsorte begeistert.
So etwa auf der „Aspen Food & Wine Classics“, die sich zu
einem Treffpunkt des "Who is who" der amerikanischen Wine & Food
Szene entwickelt hat und rund 5.000 weinbegeisterte Konsumenten und
Fachbesucher aus allen Teilen der USA anzog. Ihnen präsentierte das DWI
an einem eigenen "Destination Riesling" Stand 19 Spitzenrieslinge.
Außerdem weckte eine Wein-Party unter dem Motto "Riesling in the
Rockies" und ein Barbecue das Riesling-Interesse der Fachbesucher auf
diesem Top-Event (
Mehr Fotos in Bildergalerie).
Um die US-Verbraucher von der hervorragenden Eignung des
Rieslings als Menübegleiter zu überzeugen, organisierte das DWI in
Zusammenarbeit mit Restaurants in New York, Chicago, San Francisco, Las Vegas, Miami vom 26. Juli bis 1. August eine „Riesling Week“. Insgesamt nahmen 96 Restaurants
teil, bei denen der Riesling eine ganze Woche lang im Mittelpunkt des
Angebots stand. Parallel dazu fanden bei den wichtigsten
Weinfachhändlern der fünf Metropolen spezielle Rieslingverkostungen
statt. Die Aktion wurde von DWI-Seite durch PR-Maßnahmen begleitet und
die Gastronomen bzw. Händler mit Informations- und Werbematerial
unterstützt. Auch die sozialen Netzwerke wie Twitter wurden verstärkt
für die Kommunikation genutzt. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigten
eindeutig: Die Restaurants wie auch die Gäste waren von der Riesling
Week begeistert. Zudem wurde in den Medien sehr intensiv und positiv
über die Aktion berichtet.
Sommeliers von Weltrang, Fachjournalisten, Händler,
Distributeure aus den USA und Kanada, Winzer aus aller Welt zählten zum
Publikum des ausverkauften dritten "Riesling Rendezvous" in Seattle
(USA), das vom US-Weingut Chateau Ste Michelle und Dr. Ernst Loosen
veranstaltet wurde. Das DWI zog mit einem „Let it Rock! Seminar“ die
Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf sich. Zu Klängen von "Kraftwerk",
"The Who" und "David Bowie", verkosteten die Experten zehn deutsche
Rieslinge von Nachwuchswinzern, präsentiert von Stuart Pigott. Das
Publikum mit einem zwar hochwertigen aber eher konservativen Bild vom
deutschen Wein und war voll des Lobes für diesen Programmpunkt.
Die hier beschriebenen Events sind Teil des dreijährigen
Projekts „Destination Riesling“, das vom DWI mit Unterstützung der
Europäischen Union zur Absatz- und das Imageförderung europäischer
Rieslinge in den USA durchgeführt wird. Die Finanzierung erfolgt zu je
50 % aus Mitteln des DWI und der EU. Durch die zusätzlichen Gelder
konnten die Absatzförderungsmaßnahmen in den USA erheblich intensiviert
und ausgeweitet werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der
Webseite
www.destinationriesling.com.
Mehr Fotos zum Riesling-Sommer in New York