Schwerin (agrar-PR) -
"Die Vielzahl von Aktivitäten in Mecklenburg-Vorpommern, die
außerhalb der Schulen in Vereinen und Verbänden geleistet wird, zeigt,
dass umweltpädagogische Arbeit ressort- als auch generationsübergreifend
erfolgreich möglich ist", sagte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt
und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus auf der Festveranstaltung
anlässlich der Bundesarbeitstagung 2010 "Schullandheime stellen sich der
gesellschaftlichen Verantwortung" des Verbandes Deutscher
Schullandheime e.V. heute in Schwerin.
"Angebote im Rahmen von
"Grünen Klassenzimmern", in Zoos, in den Forstämtern und besonders in
den Schullandheimen seien eine wunderbare Bereicherung des formalen
Bildungsbereiches. Sie bieten aber auch die Grundlage für eine
abwechslungsreiche Fortsetzung im Schulunterricht", so der Minister.
Besonders wichtig sei die intensive Kooperation der Schulland- und
Jugendwaldheime. "Hier lassen sich nicht nur mit einem gemeinsamen
starken Auftritt mehr Gäste werben, sondern die einmaligen, pädagogisch
wertvollen und kostengünstigen Angebote viel besser publizieren", sagte
Backhaus.
Pünktlich zum kommenden Schuljahresbeginn wird eine
Broschüre erscheinen, die erstmals spezielle Umweltbildungsangebote der
Jugendwald- und Schullandheime vorstellt. Im vergangenen Jahr wurden
4.600 Kinder in den drei Jugendwaldheimen Dümmer, Loppin und Steinmühle
betreut.
Der Minister verwies in diesem Zusammenhang auf das
Projekt der Landesforst "Wald macht Schule". Es ermöglicht Förstern und
Lehrern, gemeinsam ein lebendiges, selbstentdeckendes und praxisnahes
Lernen im Wald zu gestalten. Grundidee ist, den Wald als komplexes
Ökosystem mit seinen vielfältigen Lebewesen und Funktionen für
sachkundliche, biologische und ökologische Lerninhalte zu nutzen und
dabei das Fachwissen des Lehrers mit der Praxiserfahrung des Försters zu
verknüpfen. Das Lehrmaterial besteht aus einem Bildungsordner und einer
CD für interaktives Lernen.
"Wald macht Schule" wurde bereits
2007 als offizielles Projekt der UN-Weltdekade 2008/2009 Bildung für
nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Die Vereinten Nationen und die
UNESCO würdigen mit dieser Auszeichnung herausragende Projekte und
Initiativen, die einen wertvollen Beitrag für zukunftsorientierte
Bildung und nachhaltiges Lernen leisten.
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