23.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6768 | Ressort: Umwelt | Klima

Hotel Speicher am Ziegelsee in Schwerin als erstes klimaneutrales Hotel zertifiziert

Schwerin (agrar-PR) -
Der Staatssekretär im Landwirtschafts- und Umweltministerium Dr Karl Otto Kreer beglückwünschte heute das Hotel Speicher am Ziegelsee in Schwerin zur offiziellen Zertifizierung zum ersten klimaneutralen Hotel in Mecklenburg-Vorpommern. Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen des Starts der Viabono Klimahotels Deutschland als eine Idee für den modernen Klimaschutz in der Hotelbranche.

Staatssekretär Kreer betonte in seinem Grußwort: "Ich denke, dass die vom Hotel Speicher am Ziegelsee erbrachten Leistungen zur Klimaneutralität vorbildlich sind und Maßstäbe für andere Unternehmen aus der Hotellerie setzen".

Der Staatssekretär hofft, dass auch andere Unternehmen aus der Tourismusbranche dem eingeschlagenen Weg des Hotels folgen werden, um den Klimawandel von dieser Seite aktiv zu begegnen. Bei der Vermittlung von Klima- und Umweltprojekten spiele die Tourismusbranche eine bedeutende Rolle. Besucher und Touristen nehmen sich gerade in ihrer Freizeit die Zeit, sich über Klimaprojekte zu informieren. Werden im Rahmen dieser Besuche gute Beispiele vermittelt, besteht auch der Anschub, diese Zuhause umzusetzen. Praktische Beispiele gebe es reichlich z.B. Ersetzen der herkömmlichen Beleuchtung durch LED-Leuchten, Nutzung der Photovoltaik oder Energiegewinnung durch ein Blockheizkraftwerk.

Durch seine Umwelt- und Klimaleistungen konnte der Hotelbetrieb am Ziegelsee seine CO2-Emissionen für das Jahr 2010 auf rund 480 Tonnen CO2 reduzieren. Im Rahmen eines zertifizierten Aufforstungsprojektes in Panama wurden diese Emissionen kompensiert.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.