21.07.2010 | 00:00:00 | ID: 6318 | Ressort: Umwelt | Klima

Minister Backhaus: Hochsommerliche Witterung erfordert erhöhte Vorsichtsmaßnahmen bei der Ernte

Schwerin (agrar-PR) - "Die seit Wochen anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen bedrohen in zunehmenden Maße auch die sich in vollem Gange befindliche Ernte auf den Feldern des Landes. Aus gegebenem Anlass wende ich mich mit der dringenden Bitte an alle Landwirte, vorbeugende Maßnahmen zu treffen, um Feuer abzuwenden", so der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Schwerin.

Der Minister appellierte an die Landwirte, bei der Getreideernte spezielle Maßnahmen des vorbeugenden Brandschutzes einzuhalten. Als Beispiele nannte er unter anderem: "Auf den Erntefahrzeugen und Zugmaschinen sollen Feuerlöscher mitgeführt werden. Bei einem Einsatz von mehr als zwei Mähdreschern oder Heu- bzw. Strohbergungsmaschinen auf einer Erntefläche sollte ein Wundstreifen angelegt werden und eine Mindestlöschwassermenge von 3.000 Litern vor Ort einsatzbereit sein."

Sinnvoll sei auch, die Abgasanlagen von Landtechnik auf ihre Funkensicherheit zu überprüfen. Vor Ort notwendige Schweiß- und Schneidarbeiten sowie das Betanken der Erntemaschinen sollen nur auf Flächen durchgeführt werden, die frei von brennbaren Stoffen sind.

Darüber hinaus bittet der Minister die Bevölkerung um Verständnis für die auf Hochtouren laufende Erntetätigkeit, in deren Folge zahlreiche landwirtschaftliche Fahrzeuge im Straßenverkehr unterwegs sind.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.