14.04.2010 | 00:00:00 | ID: 5377 | Ressort: Umwelt | Klima

Umweltstaatssekretär Rabius eröffnet Klimaschutz-Ausstellung in Kiel

Kiel (agrar-PR) - Umweltstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius hat im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räum eine Ausstellung zum Klimaschutz eröffnet. "Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Verbraucherzentrale, Stadt Kiel, dem Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume und dem Umweltministerium. Im Sinne des Ressourcenschutzes haben wir dabei die Klimaschutzausstellung der Verbraucherzentrale um weitere wichtige Themen ergänzt. Herausgekommen ist eine komprimierte Darstellung des Themas, regionale Besonderheiten inklusive", erläuterte Rabius heute (14. April) in Kiel.

Die Klimaschutz-Ausstellung der Verbraucherzentrale informiert über die Auswirkungen des Verbraucherverhaltens auf den Klimawandel und gibt Hinweise, was jeder Verbraucher für den Klimaschutz tun kann. Das Umweltministerium hat diese Darstellung mit weiteren Infotafeln ergänzt, auf denen gute Beispiele für "Bildung für den Klimaschutz" gezeigt werden, die Tipps und Anregungen für Schulen, kommunale Bildungsträger, Umwelt- und andere Bildungseinrichtungen geben und sie zur Nachahmung motivieren sollen. "Wir präsentieren gute Beispiele für die unterschiedlichen Bildungsbereiche, also Kindertagesstätten, Schulen oder außerschulische Einrichtungen, wie das Thema Klimaschutz abwechslungsreich, spannend und informativ für unterschiedliche Zielgruppen vermittelt werden kann", so der Staatssekretär. Weitere Infotafeln haben außerdem das Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume und die Landeshauptstadt Kiel zur Ausstellung beigesteuert; auf ihnen wird zum Klimawandel in Schleswig-Holstein ebenso informiert wie zu den Themen Klima-Wetter und Klimaschutz & Mobilität.

Die Klimaschutz-Ausstellung ist noch bis zum 23. April 2010 im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (Mercatorstr. 3, Kiel) montags bis freitags zwischen neun und 17 Uhr kostenfrei zu sehen.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.