09.05.2012 | 08:00:00 | ID: 12860 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 09.05.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag setzt sich im Norden wechselhaftes Wetter mit einzelnen Schauern oder kurzen Gewittern durch. Sonst ist es im Süden noch heiter.
Im Tagesverlauf kommt es dort wie schon in der Mitte zu teils schauerartigen Niederschlägen und Gewittern, die mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergehen und Unwettercharakter annehmen können.

Die Höchstwerte erreichen im Norden 12 bis 17 Grad, sonst 18 bis 25 Grad, im Alpenvorland kann es auch noch etwas wärmer werden.

In der Nacht zum Samstag geht die Temperatur im Norden auf 10 bis 4, im Süden auf 15 bis 10 Grad zurück. Der Wind weht im Norden mäßig bis frisch mit möglichen Sturmböen im Küstenbereich, sonst von starken Gewitterböen abgesehen schwach bis mäßig aus westlicher Richtung.

Am Wochenende ist es im Norden wechselhaft mit Schauern, auch kurze Gewitter sind möglich. Sonst scheint die Sonne öfter, Schauer sind selten. Lediglich an den Alpen kann es noch längere Zeit regnen, bevor auch dort Wetterbesserung einsetzt.

Während am Samstag noch 12 bis 18 und im Südosten bis 20 Grad zu erwarten sind, gehen am Sonntag die Temperaturen auf 9 bis 15 Grad zurück. Der Wind weht meist mäßig aus West bis Nordwest. An der Küste und im höheren Bergland sind am Samstag noch stürmische Böen möglich, bevor am Sonntag auch dort der Wind schwächer wird.

In den Nächten ist es gering bewölkt oder klar. Lediglich an den Alpen halten sich noch Wolken mit Regen. Die Luft kühlt sich auf 8 bis 3 Grad ab. Im Bergland sowie in ungünstigen Lagen kann es leichten Frost oder zumindest Bodenfrost geben.

Am Montag wechseln sich Sonne und Wolken ab, am Dienstag entwickeln sich bevorzugt im Nordwesten und Westen sowie über den Mittelgebirgen erneut Gewitter, die teils kräftig sein können.

Dabei wird es am Dienstag mit 12 bis 18 Grad wieder etwas wärmer. Im Süden und Südwesten sind mit Hilfe der Sonne 20 Grad möglich. Der Wind weht an beiden Tagen meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Nächten ist es vor allem nach Osten und Süden hin noch meist klar, wogegen sonst Wolken mit Schauern aufziehen. Es sind Tiefstwerte zwischen 10 und 4 Grad zu erwarten.


Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 16.05.2012 bis Freitag, 18.05.2012

Wechselhaft und wieder zurückgehende Temperaturen. Im Norden und Westen kaum 15, auch sonst meist deutlich unter 20 Grad. Im Süden und Osten teils kräftiger Regen möglich. In den Nächten aber nicht mehr so kalt. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.