10.05.2012 | 08:00:00 | ID: 12929 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 10.05.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag überwiegt im Süden dichte Bewölkung, aus denen es regnet. Im Laufe des Tages verlagern sich die Regenfälle mehr und mehr in die Alpen, wo die Schneefallgrenze auf 1.300 bis 1.000 m sinkt.
Im großen Rest des Landes ist es wechselnd bewölkt mit einzelnen Schauern. Die Temperaturmaxima liegen bei rund 10 Grad an der Nordsee und 13 bis 18 Grad im Binnenland.

In der Nacht zum Sonntag ist es gering bewölkt oder klar. Lediglich an den Alpen halten sich noch Wolken mit Regen.

Die Luft kühlt sich auf 7 bis 2 Grad ab, im Bergland sowie in ungünstigen Lagen kann es leichten Frost oder zumindest Bodenfrost geben. Der Wind weht schwach bis mäßig, nach Nordosten hin frisch, überwiegend aus Westen bis Nordwesten. An der Ostsee und im höheren Bergland sind stürmische Böen möglich.

Am Sonntag ist es heiter bis wolkig, bevorzugt im Norden und Osten entwickeln sich einzelne Schauer. Es bleibt kühl mit Tageshöchstwerten zwischen 10 und 16 Grad, lediglich im Oberrheingraben kann es stellenweise etwas milder werden.

In der Nacht zum Montag bleibt es bei verbreitet klarem Himmel trocken. Dabei kühlt es auf 7 bis 2 Grad ab. Stellenweise besteht nochmals die Gefahr von Luft- und/oder Bodenfrost. Der Wind weht meist schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Montag setzt sich verbreitet die Sonne durch. Hier und da ziehen einige lockere Wolken durch, es bleibt aber überwiegend trocken. Einzig im Südosten können die Wolken auch mal etwas dichter werden, wobei vereinzelte Schauer nicht ganz ausgeschlossen sind. Die Temperatur steigt tagsüber auf 14 bis 19 Grad.

In der Nacht zum Dienstag liegen die Tiefstwerte zwischen 10 und 4 Grad. Es weht schwacher, mitunter leicht böig auflebender Wind aus vorherrschend östlichen bis südlichen Richtung.

Am Dienstag und Mittwoch wird das Wetter wieder unbeständiger. Von Westen her ziehen dichte Wolken heran, aus denen es zeitweise, teils auch länger andauernd regnet. Örtlich können sich auch Gewitter dabei sein.

Nach Osten hin ist es am Dienstag zunächst aber noch längere Zeit trocken bei einer Mischung aus Sonne und Wolken. Die Temperatur steigt am Dienstag auf 14 bis 20 Grad, vereinzelt auch etwas darüber.

Am Mittwoch wird es bereits wieder etwas kühler mit 13 bis 19 Grad.

In den Nächten kühlt die Luft meist auf Werte zwischen 11 und 5 Grad ab. Der Wind dreht auf Südwest bis West und frischt mitunter etwas auf. Nur im Nordosten weht noch längere Zeit schwacher bis mäßiger östlicher Wind.


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 17.05.2012 bis Samstag, 19.05.2012

Wahrscheinlich wechselhaft mit meist schauerartigen Regenfällen, dabei leicht ansteigende Temperaturen auf Werte zwischen 16 und 23 Grad am Freitag und Samstag. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.