12.04.2012 | 08:00:00 | ID: 12661 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 12.04.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag und Sonntag ist es im Süden bedeckt und es kommt zu gebietsweise länger andauernden, im Stau des Berglands teils auch ergiebigen Regenfällen.
Schneien tut es zunächst nur in den Hochlagen der Alpen, ab Sonntag auch im Hochschwarzwald. Auch zur Mitte hin ist es häufig stark bewölkt mit zeitweiligen Regenfällen. Richtung Norden und Nordwesten hingegen ist es heiter bis wolkig und bis auf wenige vereinzele Schauer bleibt es trocken.

Die Temperatur steigt am Samstag auf 9 bis 15 Grad, bevor es am Sonntag etwas kühler wird. Im Dauerregen werden lediglich Werte um 6 Grad erreicht. Es weht ein schwacher bis mäßiger, am Sonntag teils auch frischer Nordost- bis Nordwind.

In den Nächten geht die Temperatur auf 6 bis 1 Grad zurück. Bei längerem Aufklaren sind bevorzugt im Norden und Westen lokal auch Tiefstwerte um oder etwas unter dem Gefrierpunkt möglich.

Am Montag überwiegt im Süden und Südosten starke Bewölkung und es kommt zu weiteren Niederschlägen, die besonders im Stau der Alpen länger andauern können.

Dabei sinkt die Schneefallgrenze wahrscheinlich auf unter 1.000 m. Im übrigen Deutschland stellt sich eine Mischung aus Wolken und einigen sonnigen Abschnitten ein, und es bleibt häufig trocken. Nur im Norden entwickeln sich einzelne Regen- oder Graupelschauer, auch ein kurzes Gewitter ist nicht ausgeschlossen. Wahrscheinlich wird es nicht wärmer als 5 bis 12 Grad.

In der Nacht zum Dienstag kühlt es auf 5 bis 0 Grad ab. Bei längerem Aufklaren muss mit leichtem Frost gerechnet werden. Es weht ein schwacher bis mäßiger, mitunter böig auffrischender Wind aus Norden bis Nordwesten.

Am Dienstag und Mittwoch gestaltet sich der Wetterablauf wechselhaft mit einer Mischung aus Wolken, etwas Sonne und gelegentlichem Regen.

Mit auf West bis Südwest rückdrehendem Wind steigt die Temperatur ganz allmählich wieder an auf Höchstwerte am Mittwoch zwischen 8 und 14 Grad.

In den Nächten kühlt die Luft je nach Bewölkung auf 7 bis 1 Grad ab. Vor allem in der Nacht zum Mittwoch kann es bei längerem Aufklaren örtlich noch mal leichten Frost geben.


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 19.04.2012 bis Samstag, 21.04.2012

Weiterhin wechselhaft mit zeitweiligen Regenfällen bei weiter steigender Temperatur. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.