14.08.2012 | 08:00:00 | ID: 13394 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 14.08.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag kommt es von West nach Ost zu schauerartigen Regenfällen und Gewittern, die örtlich kräftig ausfallen können.
Dahinter strömt trockenere Luft ein, so dass es im Westen tagsüber bei einer Mischung aus Sonnenschein und Wolken weitgehend trocken bleibt.

Mit Höchsttemperaturen zwischen 22 und 28 Grad bleibt es sommerlich warm. Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind meist aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Freitag gibt es im Osten und Südosten anfangs noch einzelne Schauer oder Gewitter. Sonst lockern die Wolken von Westen mehr auf, vielfach wird es klar. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 17 und 12 Grad.

Am Freitag ist es vielfach sonnig oder nur locker bewölkt. Besonders im Westen und Norden können zeitweise dichtere Wolkenfelder durchziehen, es bleibt aber überwiegend trocken.

Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 23 und 28 Grad, an Hoch- und Oberrhein stellenweise auf rund 30 Grad. Nur an Küstenabschnitten mit auflandigem Wind wird es nicht ganz so warm. Der schwache, mitunter leicht böig auflebende Wind kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag geht die Temperatur auf 18 bis 13 Grad zurück.

Am Wochenende setzt sich sehr warme bis heiße Luft in Deutschland durch. Dabei scheint überwiegend die Sonne von einem wolkenlosen oder nur gering bewölkten Himmel.

Vor allem am Sonntag sind einzelne Hitzegewitter nicht ausgeschlossen, sonst bleibt es aber trocken.

Die Tagestemperatur steigt am Samstag auf 24 bis 31, am Sonntag sogar auf 25 bis 34 Grad, wobei es jeweils im Nordosten sowie in unmittelbarer Küstennähe am wenigsten warm und im Südwesten am heißesten wird. Der Wind weht schwach, lebt tagsüber mitunter leicht böig auf und kommt vorherrschend aus östlichen bis südlichen Richtungen.

In den Nächten geht die Temperatur auf 19 bis 13 Grad zurück. Vor allem in einigen Großstädten kühlt es zum Teil nicht unter 20 Grad ab (sogenannte tropische Nacht).

Am Montag ist es teils sonnig, teils wolkig mit Schauern und Gewittern, die örtlich kräftig ausfallen können.

Die Temperatur geht wieder zurück, es bleibt aber warm mit Höchstwerten 21 und 28 Grad. Abseits von Schauern und Gewittern weht der Wind schwach bis mäßig und dreht dabei auf westliche Richtungen.

In der Nacht zum Dienstag kühlt die Luft auf 17 bis 10 Grad ab.


Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 21.08.2012 bis Donnerstag, 23.08.2012

Weiterhin sommerlich warm mit viel Sonnenschein, aber auch einzelnen Gewittern. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.