16.01.2012 | 06:00:00 | ID: 11884 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.01.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag scheint teils die Sonne, teils bleibt es hochnebelartig bewölkt. In den östlichen Mittelgebirgen und am Alpenrand kann es noch etwas schneien, sonst ist es überwiegend trocken. Bei Höchstwerten zwischen -2 Grad im Südosten und 5 Grad im Nordwesten weht ein schwacher Wind, meist aus südwestlicher Richtung.
In der Nacht zu Mittwoch ist es meist wolkig oder stark bewölkt. Nur am Alpenrand oder auch im Südosten kann es mal für längere Zeit klar sein. Die Temperatur sinkt auf 2 Grad im Nordwesten und -7 Grad in Alpennähe.

Am Mittwoch verdichtet sich die Bewölkung von Westen her weiter und es kommt Niederschlag auf, meist Regen, wobei Gefahr von Glatteis besteht, vor allem in der Mitte und im Süden. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 0 Grad in Teilen Bayerns und 7 Grad im Westen und Nordwesten. Es weht ein meist mäßiger südwestlicher bis westlicher Wind.

In der Nacht zu Donnerstag werden Tiefstwerte zwischen 5 und -3 Grad erwartet. Am Donnerstag überwiegt starke oder geschlossene Bewölkung und es gibt weitere Niederschläge, vor allem in der Südhälfte Deutschlands. Sie fallen in den tieferen Lagen als Regen, in der Mitte oberhalb 400 m, im Süden etwa oberhalb 800 bis 1.000 m als Schnee. Die Temperaturen steigen auf 1 Grad in Niederbayern und bis zu 8 Grad am Oberrhein. Der Wind ist mäßig bis frisch und kommt aus West.

In der Nacht zu Freitag kühlt es sich auf 4 bis -2 Grad ab. Am Freitag bleibt es stark bewölkt bis bedeckt, es gibt immer wieder Niederschläge, die allmählich auch in tieferen Lagen als Schneeregen oder Schnee fallen können. Nur im Nordwesten bleibt es bei Regen. Im Süden schneit es auch länger anhaltend und vor allem im Stau des Schwarzwaldes und der Alpen auch recht ergiebig. Die Höchsttemperaturen erreichen Werte zwischen 0 Grad an den Alpen und 8 Grad am Oberrhein. Der westliche Wind ist anfangs noch mäßig, schwächt sich aber im Tagesverlauf ab.

In der Nacht zu Samstag sind Tiefsttemperaturen von 4 bis -4 Grad zu erwarten. Besonders in Lagen oberhalb 300 m gibt es Glätte durch Schnee oder Matsch. Am Samstag ist es wechselnd, überwiegend aber stark bewölkt und es gibt einzelne Schauer, meist als Schnee, nur im Umfeld der Nordsee vorwiegend als Regen. Die Temperatur steigt auf -1 bis 5 Grad bei einem allgemein nur schwachen Wind.

In der Nacht zu Sonntag kühlt sich die Luft auf 3 bis -5 Grad, bei längerem Aufklaren über Schnee bis -9 Grad ab.


Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 22.01.2012 bis Dienstag, 24.01.2012

Nasskalt, in den Gebirgen weitere Schneeschauer. (© Deutscher Wetterdienst)


Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.