16.01.2013 | 08:00:00 | ID: 14328 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.01.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag fällt vor allem in Sachsen und Bayern bei starker Bewölkung ab und zu etwas Schnee, sonst ist es wolkig mit größeren Auflockerungen im Norden. An der Ostseeküste sind Schneeschauer möglich.
Es bleibt bei Dauerfrost mit Höchstwerten zwischen Werten um -1 Grad im Nordosten und -3 bis -8 Grad nach Süden und Südosten hin. Der schwache bis mäßige, an den Küsten zeitweise auch böige Wind kommt aus östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Samstag kommt im Südwesten und Westen leichter Schneefall auf, sonst fällt nur vereinzelt etwas Schnee und teilweise klart es auch auf und die Temperaturen sinken verbreitet unter -5 Grad, besonders im Osten und Südosten auch unter -10 Grad, örtlich im Südosten auch bis unter -15 Grad.

Am Samstag gibt es vor allem im Süden und Westen, im Tagesverlauf auch auf die Mitte ausgreifend zeitweise leichten Schneefall, im Küstenbereich der Ostsee ziehen auch einzelne Schneeschauer heran. Sonst bleibt es bei teils starker, teils aufgelockerter Bewölkung meist trocken. Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen Werten um -8 Grad im Osten Deutschlands und um -2 Grad im Küstenbereich sowie im südlichen Oberrheintal. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlicher bis östlicher Richtung.

In der Nacht zum Sonntag ist in der Mitte und im Süden leichter Schneefall möglich, nach Norden hin bleibt es bei teils aufgelockerter Bewölkung überwiegend trocken. Die Tiefsttemperaturen liegen meist zwischen Werten zwischen -5 Grad an der Nordsee und im Südwesten und -10 bis -15 Grad im Osten Deutschlands.

Von Sonntag bis Dienstag kommt es von Südwesten zu zeitweiligen Niederschlägen, die im Südwesten zunehmend in Regen übergehen, vorübergehend ist dabei bei noch gefrorenem Boden teils auch gefrierender Regen möglich. Nach Norden hin und in mittleren und östlichen Berglagen bleibt es dagegen mit zeitweiligen Schneefällen weiterhin winterlich.

Die Höchsttemperaturen liegen meist zwischen Werten um -5 Grad im Osten und -1 bis +3 Grad im Südwesten Deutschlands. Der Wind weht meist schwach bis mäßig, im Norden aus überwiegend östlicher, im Süden zunehmend südwestlicher Richtung.

In den Nächten sind weitere Niederschläge möglich, im Süden und Westen teils Regen, teils Schnee. Die Tiefsttemperaturen liegen meist zwischen Werten um -2 Grad im Westen und -10 Grad im Osten Deutschlands.


Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 23.01.2013 bis Freitag, 25.01.2013

Unbeständig, voraussichtlich wenig Temperaturänderung, im Nordosten voraussichtlich überwiegend winterlich. Sonst häufig nasskalt, Niederschläge teils Regen, teils Schnee. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.