16.11.2012 | 08:00:00 | ID: 13925 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 16.11.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag ist es im Nordwesten und im Westen überwiegend bedeckt und zeitweise regnet oder nieselt es etwas. Der Regen verlagert sich nur sehr langsam etwas ost- bis südostwärts.
Im großen Rest des Landes bleibt es vielfach bedeckt oder trüb durch Nebel oder Hochnebel, besonders in höheren Lagen setzt sich aber auch die Sonne durch. Die Temperatur liegt zwischen 6 und 12 Grad, bei zähem Nebel lediglich bei 0 bis 5 Grad. Es weht meist schwacher, an der See auch mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.

In der Nacht zum Montag kommt der Regen unter Abschwächung allmählich noch etwas weiter ost- und südostwärts voran. Nach Süden hin sowie ganz im Osten ist es teils neblig oder hochnebelartig bedeckt, teils klart es auch auf. Die Tiefstwerte liegen weiterhin zwischen 6 und 0 Grad. Im Südosten ist stellenweise leichter Frost bis -4 Grad möglich.

Am Montag hört der Regen meist auf und unter zunehmendem Hochdruckeinfluss gibt es wieder häufig hochnebelartige Bewölkung, zum Teil ist es auch neblig-trüb. Örtlich scheint aber auch für längere Zeit die Sonne. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 6 und 11 Grad, im Südosten bei Nebel auch darunter. Bei längerem Sonnenschein können 12 Grad erreicht werden.

In der Nacht zum Dienstag kühlt die Luft auf 6 bis 0 Grad ab, bei längerem Aufklaren ist örtlich leichter Frost möglich. Es bleibt überwiegend schwachwindig.

Am Dienstag bleibt es am Rande des Hochs mit Kern über Osteuropa häufig grau durch Nebel oder Hochnebel. Örtlich - vor allem auf den Bergen - wird es sonnig und mild. Die Temperatur erreicht je nach Sonnenscheindauer 6 bis 12 Grad, bei zähem Nebel nur 2 bis 5 Grad.

In den Nächten kühlt es auf 6 bis 0 Grad ab, stellenweise gibt es leichten Frost. Es weht meist schwacher, tagsüber mitunter leicht böig auflebender südlicher Wind.

Am Mittwoch bleibt es im Osten und Süden bei der Mischung aus Sonnenschein und Hochnebel. Im Westen und Nordwesten kommt im Tagesverlauf leichter Regen auf. Es bleibt meist recht mild mit Werten zwischen 6 und 11 Grad. Bei Nebel bleibt es mit Werten um 3 Grad kälter.

In der Nacht zum Donnerstag kann es im Südosten geringen Frost geben. Sonst gibt es Tiefstwerte zwischen 1 und 6 Grad. Der Südwest- bis Südwind frischt besonders im Nordwesten auf. An der Nordsee kann es starke Böen geben.

Am Donnerstag ist es unterschiedlich bewölkt, aber es regnet nur noch vereinzelt etwas. Es bleibt meist recht mild mit Temperaturen zwischen 6 und 11 Grad. Bei Nebel werden nur Temperaturen um 3 Grad erwartet.

In der Nacht zum Freitag bleibt es meist frostfrei bei Werten zwischen 6 und 1 Grad. Der Südwest- bis Südwind weht meist nur schwach bis mäßig, im Nordwesten auch frisch.


Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 23.11.2012 bis Sonntag, 25.11.2012

Anfangs noch häufig trüb durch Nebel oder Hochnebel und meist trocken. Ab Samstag gebietsweise Regen, in den Kammlagen auch Schnee. Dabei vor allem in höheren Lagen kälter als bisher. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.