17.05.2012 | 08:00:00 | ID: 12987 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 17.05.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag wird es in der Osthälfte freundlich und bleibt meist trocken. In der Westhälfte kommt es bei zu schauerartigem Regen und nachmittags auch zu Gewittern, die örtlich kräftig ausfallen können.
Hier und da lockert es aber auch mal auf.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte zwischen 20 Grad im äußersten Westen und bis zu 25 Grad in der Lausitz. Nur an den Küsten bleibt es mit 13 bis 18 Grad kühler. Der meist schwache, an den Küsten auch mäßige Wind weht aus südlichen bis östlichen Richtungen.

In der Nacht zum Sonntag liegen die Tiefstwerte zwischen 13 Grad im Westen und 8 Grad im Nordosten und Südosten. Dabei bleibt es in der Osthälfte trocken und es klart zeitweise auf. Im Westen hält sich stärkere Bewölkung, anfangs treten noch Schauer und Gewitter auf, später kann es noch zeitweise regnen.

Am Sonntag und Montag überwiegen im Westen und Südwesten meist Wolken, nach Osten und Nordosten hin scheint zunächst die Sonne öfter. Später greifen in der schwülwarmen Luft teils starke Gewitter auch auf die östlichen Gebiete über. Dabei besteht Unwettergefahr durch heftige Regengüsse sowie durch größeren Hagel.

Die Temperaturen erreichen an beiden Tagen 17 bis 23, im Nordosten bis 25 Grad. Unmittelbar an der Nordsee sowie in Alpennähe bleibt es mit Werten um 13 Grad kühler. Abgesehen von Gewitterböen weht ein meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

In den Nächten fällt weiterhin teils schauerartiger Regen, der anfangs auch noch von Gewittern begleitet sein kann. Es sind Tiefsttemperaturen zwischen 14 und 8 Grad zu erwarten.

Am Dienstag ist es meist stärker bewölkt mit teils schauerartigem und gewittrigem Regen. Nach Nordosten hin gibt es zunächst Wolkenlücken, später entwickeln sich dort erneut teils heftige Gewitter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Mittwoch ziehen auch dort dichte Wolken auf, und es kann von der Ostsee bis zu den Alpen länger andauernd regnen. Dann wird der Wind auch stärker, bevorzugt an der Küste und im Bergland sind Böen bis Sturmstärke möglich.

Während es am Dienstag im Nordosten noch einmal bis 25 Grad warm werden kann, bewegen sich sonst die Temperaturen zwischen 15 und 20, im Dauerregen nur um 13 Grad.

In den Nächten fällt vor allem nach Osten und zu den Alpen hin längere Zeit Regen. Dabei kühlt es sich auf 13 bis 7 Grad ab.


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 24.05.2012 bis Samstag, 26.05.2012

Tagsüber allmählich wieder ansteigende Temperaturen. In den Nächten anfangs noch Tiefstwerte im niedrigen einstelligen Bereich. Dabei heiter bis wolkig, insgesamt aber leicht unbeständig. Bevorzugt über dem Bergland einzelne Gewitter möglich. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.