18.04.2013 | 08:00:00 | ID: 14911 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 18.04.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Samstag ist es vor allem im Norden bei nur wenigen Wolken sehr freundlich. In der Mitte wechseln sich Wolken und sonnige Abschnitte ab, dabei überwiegen in Richtung Main und Erzgebirge die Wolken, nach Norden zu sind die sonnigen Abschnitte länger.
Dabei bleibt es aber, wie auch im Norden, trocken. Südlich des Mains ist es überwiegend dicht bewölkt und es fällt verbreitet Regen. Vor allem an den Alpen ist dieser auch länger andauernd, in höheren Lagen der Alpen schneit es.

Die Höchsttemperaturen liegen im Süden unter Wolken zwischen 7 und 12 Grad, in den übrigen Regionen zwischen 12 und 15 Grad mit den höchsten Werten am Niederrhein. Der Wind ist schwach bis mäßig, er weht im Norden aus Nordwest, in der Mitte und im Süden aus Nordost.

In der Nacht zu Sonntag ziehen sich die Regenfälle im Süden unter Abschwächung in Richtung Alpen zurück, südlich der Donau ist es dabei aber weiterhin bedeckt, in den Alpen fällt weiter Schnee. In Richtung Norden wird es schrittweise freundlicher, zwischen Ems und Oder ist es verbreitet klar. Die Temperatur sinkt auf 5 bis 2 Grad im Süden, in der Mitte und im Norden auf 2 bis -2 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Sonntag lassen die Niederschläge im Süden nach, zum Abend hin ist es hier, wie schon im übrigen Land, trocken. Weiterhin zeigt sich im Norden verbreitet die Sonne, während im Süden die Wolken überwiegen. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 16 Grad, an der Küste und in den Hochlagen der Mittelgebirge werden nur Werte um 10 Grad erreicht. Der Wind weht meist schwach um Ost.

In der Nacht zu Montag bleibt es bei der Zweiteilung mit vielen Wolken im Süden und nur wenigen im Norden. Dabei können sich die Wolken etwas weiter nach Norden vorschieben, im Süden kommt wieder etwas Regen auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 6 und 1 Grad, lokal ist Frost, gebietsweise Bodenfrost möglich.

Am Montag greifen die Wolken weiter nach Norden aus, aber nur südlich der Donau kommt es verbreitet zu etwas Regen. In den übrigen Gebieten kann sich zwischendurch auch mal die Sonne zeigen, im Nordwesten kann es zum Abend hin auch mal einen Schauer geben. Mit 13 bis 17 Grad steigen die Höchstwerte gegenüber dem Vortag wieder etwas an. Der Wind weht schwach bis mäßig, im Nordwesten zum Abend hin auch frisch und dreht überall auf Südwestliche Richtungen.

In der Nacht zu Dienstag breitet sich von Nordwesten her Regen bis zur Ostsee, zum Harz und zur Eifel aus. Auch an den Alpen kann wiederum etwas Regen fallen. Nur im Osten sowie zwischen Main und Donau gibt es Wolkenlücken. Dort ist es auch trocken. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 3 Grad.

Am Dienstag und Mittwoch ziehen immer wieder Dichte Wolken durch, die vor allem im Norden und der Mitte Schauer bringen. Die Temperaturmaxima liegen am Dienstag bei 12 bis 17, am Mittwoch bei 13 bis 19 Grad.

In den Nächten sinken die Werte auf 10 bis 4 Grad.


Trendprognose für Deutschland, von Donnerstag, 25.04.2013 bis Samstag, 27.04.2013

Wechselhaftes Frühlingswetter, gebietsweise Schauer oder Gewitter möglich. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.