20.08.2011 | 05:04:00 | ID: 10450 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 20.08.2011

Offenbach (agrar-PR) - Am Montag dauert das hochsommerliche Wetter an. Im Süden scheint die Sonne häufig längere Zeit.
In der Nordhälfte und im Westen ist es wolkiger und es muss mit einzelnen Schauern und Gewittern gerechnet werden, die lokal kräftig ausfallen können. Auch über den Mittelgebirgen sowie an den Alpen sind einzelne Gewitter zu erwarten. Zur Küste hin bleibt es aber wahrscheinlich trocken. Es wird zum Teil recht heiß mit Höchstwerten zwischen 27 und 33 Grad, im Süden und Südwesten stellenweise bis 35 Grad. Nur an Küstenabschnitten mit Seewind bleibt es kühler.

In der Nacht zum Dienstag geht die Temperatur auf 20 bis 14 Grad zurück. Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Dienstag und Mittwoch ist es teils sonnig, teils wolkig. Dabei muss vor allem im Westen, in der Mitte und im Norden gebietsweise mit Schauern und Gewittern gerechnet werden, die lokal kräftig ausfallen können. Auch zu den Alpen hin gibt es nachmittags und abends lokale Wärmegewitter. Es wird weiterhin sehr warm bis heiß und gebietsweise schwül mit Tageshöchstwerten zwischen 25 und 33 Grad, im Nordwesten teilweise nur um 24 Grad. In den Nächten liegen die Tiefstwerte meist zwischen 20 und 13 Grad. Abseits von Gewittern weht der Wind überwiegend schwach aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Donnerstag gibt es vor allem nach Osten hin noch längere freundliche Abschnitte. Ansonsten zieht im Tagesverlauf von Westen starke Bewölkung heran, die verbreitet teils kräftige Schauer und Gewitter bringt, dabei sind lokal auch Unwetter möglich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 23 Grad im Nordwesten und bis 30 Grad bei Sonnenschein im Süden und Osten. Der Wind weht zunächst schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen, in Gewitternähe treten einzelne Sturmböen auf.

Die Nacht zum Freitag zeigt sich teils gewittrig bei Tiefstwerten zwischen 20 grad im Osten und 15 Grad im Westen.

Am Freitag kommt es vor allem im Osten und Süden noch zu teils gewittrigem Regen, ansonsten beruhigt sich das Wetter aber von Westen her. Mit Höchstwerten zwischen 19 und 24 Grad wird es deutlich kühler als an den Vortagen. Der westliche Wind weht schwach bis mäßig und frischt vor allem im Norden zeitweise auf. Die Nacht zum Samstag bringt möglicherweise im Südosten noch Regen, ansonsten ist es teils wolkig, teils klar bei Tiefstwerten um 13 Grad.


Trendprognose für Deutschland, von Samstag, 27.08.2011 bis Montag, 29.08.2011

Leicht wechselhaftes und mäßig warmes Wetter, Temperaturen kaum über 25 Grad. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.