25.12.2011 | 08:00:00 | ID: 11752 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 25.12.2011

Offenbach (agrar-PR) - Am Dienstag ist es vielfach stärker bewölkt oder neblig trüb. Im Tagesverlauf sind in der Mitte und im Süden gebietsweise Auflockerungen möglich, teils bleibt es aber auch dort ganztägig dicht. Im Norden fällt zudem noch etwas Sprühregen.
Die Temperatur liegt in der Nordhälfte zwischen 8 und 11 Grad, weiter nach Süden werden zwischen 4 und 8 Grad erreicht. Bei Dauernebel sind im Süden teils nur Werte um den Gefrierpunkt möglich. Im Süden ist es schwachwindig, im Norden weht der westliche bis südwestliche Wind teils mäßig. An der See sind anfangs auch noch starke Böen möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es meist hochnebelartig bedeckt. Nur mancherorts sind auch Auflockerungen möglich. Besonders in der Südhälfte bildet sich wieder teils dichter Nebel. Die Tiefstwerte liegen je nach Auflockerung zwischen 6 und 1 Grad, südlich der Donau sinken die Werte zum Teil in den Frostbereich, am Alpenrand bis -3 Grad.

Am Mittwoch ist es anfangs in Süden vielfach neblig, später zeitweise sonnig, vor allem in höheren Lagen. In der Mitte herrscht wolkiges und trockenes Wetter vor, im Norden ist es meist stark bewölkt bis bedeckt mit zeitweisem Sprühregen im Küstenbereich. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 3 und 10 Grad, bei Dauernebel im Süden nur um 1 Grad. Der südwestliche Wind ist zunächst schwach, nimmt aber in der zweiten Tageshälfte zu und ist spätabends im Norden frisch bis stark mit stürmischen Böen an der Küste, in der Nacht sind dort auch Sturmböen oder schwere Sturmböen möglich.

In der Nacht zum Donnerstag sinkt die Temperatur auf 6 Grad im Norden und bis -4 Grad am Alpenrand.

Am Donnerstag ist der Himmel vielfach stark oder geschlossen bewölkt und vor allem in der Nordwesthälfte regnet es zeitweise. Auch im Süden gibt es Niederschlag, teils Regen, teils Schnee. Mit 2 bis 8 Grad wird es nicht mehr ganz so mild wie an den Vortagen. Der meist südwestliche Wind ist verbreitet mäßig bis frisch, in der Nordwesthälfte auch stark mit stürmischen Böen.

In der Nacht zum Freitag werden Tiefsttemperaturen von 4 bis -4 Grad erwartet.

Am Freitag ist es wechselnd, überwiegend aber stark bewölkt und es gibt zeit- und gebietsweise Regenfälle, am Alpenrand Schneefall. Ansonsten ist vielfach auch mit Schauern zu rechnen, die teils als Regen oder Schneeregen, oberhalb etwa 500 m meist als Schnee fallen. Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 Grad. Der Südwestwind ist anfangs noch mäßig bis frisch, teilweise auch stark, flaut im Verlauf des Tages aber ab und dreht auf West.

In der Nacht zum Samstag sinkt die Temperatur auf 5 bis -5 Grad, letztere Werte im Süden und Südwesten bei längerem Aufklaren.

Am Samstag gibt es anfangs in Bayern und Sachsen noch zeitweise Schnee, vor allem im Stau der Alpen, sonst setzt sich von Nordwesten her meist wolkiges und trockenes Wetter durch. Gegen Abend kann es allerdings im Westen und Nordwesten etwas regnen. Die Höchsttemperaturen erreichen 2 bis 9 Grad. Es weht anfangs noch ein schwacher bis mäßiger westlicher Wind, später ist es meist schwachwindig, ehe zum Abend hin der Wind in der nordwestlichen Hälfte wieder auffrischt und auf Südwest dreht.

In der Nacht zum Sonntag (Silvesternacht) liegen die Tiefsttemperaturen zwischen 6 Grad im Nordwesten und -5 Grad in Teilen Bayerns.


Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 01.01.2012 bis Dienstag, 03.01.2012

Weiterhin wechselhaft, teils windig, mild. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter: www.profi-wetter.de.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.