26.03.2013 | 08:00:00 | ID: 14775 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 26.03.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Donnerstag fallen im Nordosten noch ein paar Schneeflocken. Sonst ist es zunächst wechselnd bewölkt und vielfach trocken.
Nachmittags greifen von Südwesten neue Niederschläge nordostwärts aus, die in tieferen Lagen meist als Regen fallen, im westlichen Bergland und nach Nordosten hin oft als Schnee. Vorübergehend ist auch gefrierender Regen mit Glatteisbildung möglich. Die Temperaturen erreichen am Tage Werte zwischen 0 Grad im Nordosten und bis + 9 Grad am Oberrhein und im Alpenvorland. Der Wind weht im Südwesten und Süden schwach aus unterschiedlichen Richtungen, sonst mäßig bis frisch aus Ost.

In der Nacht zum Freitag breiten sich die Niederschläge über große Teile Deutschlands nordostwärts aus. Nach Nordosten hin fällt dabei Schnee, im Westen und Süden meist Regen, im Übergangsbereich ist gefrierender Regen möglich mit erhöhter Glatteisgefahr. Die Temperatur sinkt auf -2 bis -5 Grad im Norden und Nordosten und +2 Grad im Südwesten und Süden.

Von Karfreitag bis Ostersonntag überwiegt unbeständiges Wetter. Dabei werden immer wieder Niederschläge erwartet, die im Süden überwiegend als Regen fallen, im nördlichen und östlichen Mittelgebirgsraum sowie im Norden und Nordosten häufig auch als Schneeregen oder Schnee. Vorübergehend ist örtlich auch mal gefrierender Regen möglich.

Die Temperaturen steigen im Südwesten und Süden auf 7 bis 12 Grad, im Norden und Nordosten bleibt es mit Höchstwerten um 4 Grad deutlich kälter. Der schwache bis mäßige Wind weht im Süden zeitweise aus westlicher, sonst überwiegend aus nördlicher bis nordöstlicher Richtung.

Nachts kühlt sich die Luft meist auf Werte um 0 Grad ab, im Nordosten bis -4 Grad. Im Südwesten und Süden bleibt es gebietsweise frostfrei.

Am Ostermontag bleibt es leicht wechselhaft, im Südwesten und in Alpennähe findet man die größten Chancen auf freundliche Abschnitte. Mit Höchstwerten von 5 bis 13 Grad wird es insgesamt etwas milder. Am Oberrhein sowie am Alpenrand könnte mit örtlich etwa 15 Grad auch mal ein Hauch von Frühling zu spüren sein.

Die nachfolgende Nacht bringt wahrscheinlich im Norden und Osten noch einmal leichten Frost.


Trendprognose für Deutschland, von Dienstag, 02.04.2013 bis Donnerstag, 04.04.2013

Weitere Milderung, aber leicht wechselhaftes Wetter. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.