30.01.2013 | 08:00:00 | ID: 14420 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 30.01.2013

Offenbach (agrar-PR) - Am Freitag gibt es gebietsweise Regen oder Schauer, wobei es in nur Hochlagen vorübergehend schneien kann. Vor allem im Osten lockern die Wolken auch zeitweise auf. Die Höchstwerte liegen bei 5 bis 10 Grad.
Der Wind weht zeitweise mäßig bis frisch und dreht auf Süd bis Südwest, im Bergland muss mit Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Samstag fällt gebietsweise Regen oder Schnee, wobei Schnee vor allem im Norden teilweise und im Bergland fällt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 4 und -1 Grad.

Am Samstag fällt zunächst verbreitet Regen, im Bergland Schnee, später geht der Regen von Norden teilweise bis in tiefere Lagen in Schnee über. Die Temperatur steigt gegenüber der Nacht nur wenig an, die Maximaltemperatur liegt bei 3 bis 8 Grad. Es weht mäßiger bis frischer Wind, im Süden aus westlichen, im Norden aus östlichen bis nördlichen Richtungen. Gebietsweise muss mit Wind- und Sturmböen gerechnet werden.

In der Nacht zum Sonntag geht die Temperatur auf +3 bis -4 Grad zurück. Verbreitet tritt Glätte durch Schnee und Eis auf.

Am Sonntag fällt an den Alpen und im Südosten gebietsweise Schnee, im Stau der Alpen schneit es teilweise auch kräftig. Sonst lockern die Wolken stärker auf und die Sonne setzt sich häufiger durch. Die Temperatur steigt auf 1 bis 7 Grad, im Bergland stellt sich Frost ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nord bis West.

In der Nacht zum Montag kommt von Nordwesten her Regen auf, anfangs fällt Schnee mit Glätte. Die Luft kühlt auf +2 bis -5 Grad, im Südosten sind Tiefstwerte bei nahe -10 Grad möglich.

Am Montag und Dienstag kommt es bei meist starker Bewölkung wiederholt zu schauerartigen Regenfällen, die im Bergland zumindest teilweise als Schnee fallen. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 8 Grad, im oberen Bergland um -1 Grad. Es weht mäßiger bis frischer, zeitweise stürmischer West- bis Nordwestwind, teils schwere Sturmböen sind an den Küsten und im Bergland wahrscheinlich.

In den Nächten geht die Temperatur auf Werte um 0 Grad zurück, streckenweise muss mit Glätte Eis und Schnee gerechnet werden.


Trendprognose für Deutschland, von Mittwoch, 06.02.2013 bis Freitag, 08.02.2013

Wechselhaft und leichte Abkühlung. Im Bergland winterlich, sonst eher nasskalt. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.