30.03.2012 | 08:00:00 | ID: 12554 | Ressort: Umwelt | Klima

Wettervorhersage für Deutschland vom 30.03.2012

Offenbach (agrar-PR) - Am Sonntag ist es in der Mitte und im Süden wolkig mit einigen Auflockerungen und weitgehend trocken. Nur an den Alpen fällt anfangs noch etwas Schnee oder Schneeregen.
Im Norden und Osten sind anfangs noch einzelne Schauer möglich, die teils als Regen, teils als Schnee oder Graupel fallen. Am Nachmittag und Abend kommt von der Nordsee und den Niederlanden her Regen auf, der sich bis zur Mitte und später auch auf die östlichen Landesteile ausbreitet.

Es wird nicht wärmer als 6 bis 12 Grad mit den höchsten Werten in Südbaden. Oberhalb 800 bis 1.100 m stellt sich leichter Dauerfrost ein. Es weht schwacher bis mäßiger, Richtung Küste teils frischer Wind aus Westen bis Nordwesten, im Südwesten aus nördlicher Richtung.

In der Nacht zum Montag ist es im Süden teils gering bewölkt, nach Norden zu dagegen häufiger stark bewölkt mit etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen im Norden bei +4 bis 0 Grad, sonst zwischen +1 und -3 Grad.

Am Montag überwiegt im Norden starke bis geschlossene Bewölkung, aus der es immer wieder mal wieder regnet. Nach Süden hin ist es wolkig, teils auch heiter und weitgehend trocken. Es bleibt recht frisch mit Tageshöchstwerten zwischen 6 Grad im Nordosten und 11 Grad im Westen und Süden. Nur an Hoch- und Oberrhein wird es mit bis zu 13 Grad etwas milder.

In der Nacht zum Dienstag geht die Temperatur je nach Bewölkung auf +4 bis -2 Grad zurück. Im Norden weht mäßiger bis frischer westlicher Wind, im Süden bleibt es meist schwachwindig.

Von Dienstag bis Donnerstag gestaltet sich der Wetterablauf wechselhaft mit zeitweiligen Niederschlägen, die im Bergland überwiegend als Schnee oder Schneeregen fallen, zum Gründonnerstag hin tendenziell aber abnehmen. Hier und da lässt sich auch mal die Sonne blicken, es bleibt deutschlandweit aber ziemlich kalt. Die höchste Tagestemperatur liegt meist nur zwischen 5 und 11 Grad.

Nachts liegen die Tiefstwerte zwischen 4 und 0 Grad mit der Gefahr von Bodenfrost. Bei längerem Aufklaren kann es auch leichten Luftfrost geben.


Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 06.04.2012 bis Sonntag, 08.04.2012

An den Osterfeiertagen veränderliches Wetter und relativ kühl - aus heutiger Sicht allerdings mit niedriger Prognosezuverlässigkeit. (© Deutscher Wetterdienst)

Weitere Wetterinformationen finden Sie unter Agrarwetter oder Profiwetter.
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.