24.08.2012 | 13:00:00 | ID: 13446 | Ressort: Umwelt | Medien

Broschüren informieren über Wespen und Gewässerkunde

Norden (agrar-PR) - Mit Wespen und Hornissen kommt wohl jeder im Laufe eines Sommers in Kontakt.
Mit Wespen und Hornissen kommt wohl jeder im Laufe eines Sommers in Kontakt. Und bei vielen Menschen tauchen die gleichen Fragen und Probleme auf: Wie gefährlich sind diese Tiere eigentlich? Darf oder kann ich die Nester entfernen? Wie muss ich mich verhalten, um möglichst nicht gefährdet zu werden? Hornissen und Wespen spielen eine wichtige Rolle im Naturhaushalt und weisen Verhaltensweisen auf, die auch im heimischen Garten spannende Naturerlebnisse ermöglichen. Der NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) als Fachbehörde für Naturschutz hat ein neues Heft über die Lebensweise von Hornissen und Wespen veröffentlicht. Es ermöglicht Wissbegierigen die Bestimmung der wichtigsten Arten. Faszinierende Zeichnungen und Fotos zeigen die Schönheit der Arten und regen zum genauen Hinschauen an. Verhaltenstipps für den Umgang mit Wespen und Hornissen runden das Heft ab, das erhältlich ist beim NLWKN unter http://webshop.nlwkn.niedersachsen.de/.

Ebenfalls ganz neu erschienen ist die erste Ausgabe der neuen Schriftenreihe „Gewässerkunde & Flussgebietsmanagement". Wasserrahmenrichtlinie, Hochwasserrisiko-Manage-mentrichtlinie, Meeresstrategie-Rahmenrichtlinie - viel tut sich rund um die Gewässer in Niedersachsen. Doch was verbirgt sich im Einzelnen hinter diesen Richtlinien? Welche Schritte zur Umsetzung werden unternommen? Aus diesen Themenbereichen und weiteren Arbeitsfeldern der Gewässerkunde wird der NLWKN zukünftig zeitnah und gezielt informieren. Diese Broschüre steht als Download zur Verfügung unter www.nlwkn.niedersachsen.de.


Herma Heyken, NLWKN-Direktion, Pressesprecherin
Am Sportplatz 23
D-26506 Norden
Tel: +49 (0)4931/947-173
Fax: +49 (0)4931/947-22
pressestelle@nlwkn-dir.niedersachsen.de
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.