17.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2293 | Ressort: Umwelt | Medien

Neuer Bildband zeigt faszinierendes "Weltnaturerbe Wattenmeer"

Kiel (agrar-PR) - Das Wattenmeer, nur grauer Schlick? Von wegen! Die UNESCO hat die faszinierende Nordseelandschaft im Juni 2009 als Weltnaturerbe anerkannt. Dazu hat Umweltminister Dr. Christian von Boetticher heute (17. September) gemeinsam mit Frau Gabriele Wachholtz einen neu erschienen großformatigen Bildband "Weltnaturerbe Wattenmeer" vorgestellt (Wachholtz Verlag, ISBN 978-3-529-05321-4). "Wer den Bildband mit seinen spektakulären Fotografien aufschlägt, kommt aus dem Staunen über die einzigartige, geschützte Natur nicht heraus", sagte von Boetticher. "Die Anerkennung als Weltnaturerbe kommt für das Wattenmeer und das Land Schleswig-Holstein dem Nobelpreis für Naturschutz gleich. Dies gibt uns neue, starke Impulse, auch für das Naturerlebnis und einen nachhaltigen Tourismus", so der Minister weiter. Gabriele Wachholtz betonte: "Unser Bildband macht sichtbar, welch wahrhaft magischer Ort das Wattenmeer ist und warum es die Auszeichnung zum Weltnaturerbe verdient."

Umweltminister von Boetticher zeigte sich erfreut, dass ein renommierter schleswig-holsteinischer Verlag, der Wachholtz Verlag, sehr zügig dieses Projekt umgesetzt habe und mit dem Bildband das Besondere des Weltnaturerbes zeige. Das prächtige Buch illustriert mit rund 200 beeindruckenden Farbfotos von Dr. Martin Stock und eingängigen Texten von Dr. Ute Wilhelmsen die ganze Vielfalt der faszinierenden Küstenlandschaft im Weltnaturerbe Wattenmeer. Nirgendwo sonst auf der Welt erstrecken sich so große, zusammenhängende Flächen von Schlick- und Sandwatten. Millionen Zugvögel sind auf den darin verborgenen Nahrungsreichtum angewiesen und zaubern auf ihrer Durchreise phantastische Formationen in den Himmel. Das Wechselspiel von Ebbe und Flut, Wind und Wellen, schafft immer wieder neue Formen in dieser wilden, schönen Landschaft.

Der Fotograf Dr. Martin Stock ist langjähriger Kenner des Wattenmeeres. Als promovierter Biologe arbeitet er in der Nationalparkverwaltung für das schleswig-holsteinische Wattenmeer in Tönning. Dr. Ute Wilhelmsen arbeitete als Wissenschaftsjournalistin unter anderem für GEO, die FAZ und den NDR. Zurzeit leitet sie die Text- und Bildredaktion des Forschungszentrums DESY in Hamburg.
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.