30.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2824 | Ressort: Umwelt | Pflanze

Buchenwälder zur Aufnahme als Weltnaturerbe angemeldet

Schwerin (agrar-PR) -
Der Antrag zur Aufnahme von fünf deutschen Buchenwaldgebieten in die Welterbeliste wird heute fristgemäß beim Welterbekomitee in Paris zur förmlichen Vorprüfung eingereicht.  Zwei Meldegebiete davon befinden sich in Mecklenburg-Vorpommern: der Nationalpark Jasmund und der Serrahnteil des Müritz-Nationalparks.  Diese sowie drei weitere Buchenwaldgebiete in Deutschland könnten aufgrund ihrer einzigartigen Naturausstattung 2011 zum Welterbe erklärt werden.

In den nächsten Wochen wird der Antragsentwurf vom Welterbekomitee geprüft und mit Anmerkungen versehen nach Deutschland zurückgesandt. Nach der abschließenden Überarbeitung wird der endgültige Anmeldeantrag fristgerecht zum 01.02.2010 wieder in Paris vorgelegt und 2011 entschieden werden.

Die Anmeldung deutscher Buchenwälder als Weltnaturerbe schließt an eine bestehende Weltnaturerbeanmeldung der Ukraine und der Slowakei an. Beide Staaten haben die "Buchenurwälder der Karpaten" im Jahre 2007 erfolgreich als Weltnaturerbe angemeldet. Die deutsche Weltnaturerbeanmeldung hat eine substanzielle Erweiterung um die naturnahesten Buchenwaldflächen im Zentrum des weltweiten Rotbuchenverbreitungsgebietes zum Ziel.  Sie bietet die einmalige Chance, durch den späteren Beitritt anderer europäischer Buchenwaldländer Europas erstes gemeinsames Weltnaturerbe zu gestalten.

"Eine Anerkennung als Weltnaturerbe wäre eine große Auszeichnung für Mecklenburg-Vorpommern und die betroffenen Regionen und würde die Gebiete weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt machen. Der touristischen  Entwicklung des Landes würde dies einen weiteren Schub verleihen. Zudem ist die Aufnahme in das Weltnaturerbe Anerkennung  des hohen naturschutzfachlichen und forstlichen Niveaus der Behandlung von Buchenwäldern in Mecklenburg-Vorpommern", betont Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus

Umfassende Informationen zum Thema bietet die Internetseite www.weltnaturerbe-buchenwälder.de.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.