24.04.2012 | 08:10:00 | ID: 12745 | Ressort: Umwelt | Tier

Ringelganstage 2012: Englischer Gänseforscher erhält Goldene Ringelgansfeder

Hallig Hooge (agrar-PR) - Bei den 15. Ringelganstagen auf Hallig Hooge ist diesmal der "Urvater" der Ringelgansforschung, der Engländer Andrew St. Joseph, mit der Goldenen Ringelgansfeder ausgezeichnet worden.
Das teilten das schleswig-holsteinische Umweltministerium und die Nationalparkverwaltung heute (23. April) gemeinsam mit.

Dr. Bernd Scherer vom Umweltministerium hatte bei der Auszeichnung St. Josephs dessen langjähriges Wirken gewürdigt: "Dass wir heute in einem von allen Seiten unterstützten Weltnaturerbe und Nationalpark stehen, hätte vor 40 Jahren kaum einer für möglich gehalten. Und das hat direkt und sehr viel mit der Ringelgansgeschichte und ihren Anfängen zu tun", so Scherer. Seit Mitte der 1970er Jahre sei der Ornithologe Andrew St. Joseph immer wieder nach Nordfriesland gekommen, um die hiesigen Forschungsarbeiten an den Ringelgänsen zu unterstützen. Er führte den Fang der Vögel mit Kanonennetzen und die farbige Beringung der Tiere ein - zwei Methoden, die die wissenschaftliche Erforschung der damals stark bedrohten Art erst ermöglichten. Über 7.000 Ringelgänse wurden seitdem in den europäischen Überwinterungsgebieten und in den Brutgebieten an der russischen Eismeerküste beringt, rund 240.000mal wurden ihre Ringe abgelesen.

Das bessere Wissen mündete in einem besseren Schutz: In ihren Brutgebieten im "Großen Arktis Reservat" auf Taimyr (Nordsibirien) und in den Frühjahrs- und Herbstgebieten in den Wattenmeer-Nationalparken sind die Gänse nun gut geschützt. Im Wattenmeer sind die friedlich grasenden Tiere inzwischen zu einer touristischen Attraktion geworden, was sich in dem umfangreichen Programm der diesjährigen Ringelganstage widerspiegelt.

Während der Eröffnungsfeier der Ringelganstage wurden ebenfalls die Sieger des Malwettbewerbs für das Plakat "Ringelganstage 2012" ausgezeichnet. In diesem Jahr hatten sich über 400 Schülerinnen und Schüler aus Nordfriesland und Dithmarschen am Malwettbewerb beteiligt. Das Siegerbild malte Jonna Boysen aus Klixbüll (Kreis Nordfriesland). Der zweite Platz ging an Ulf Hansen aus Ladelund (Kreis Nordfriesland). Die Gewinnerin des dritten Platzes kommt von der Insel Pellworm und heißt Alina Schmidt.

Zahlreiche Besucher waren zur Eröffnung der Ringelganstage auf die Hanswarft nach Hooge gekommen. Sie wurden vom Bürgermeister der Hallig Hooge, Matthias Piepgras, stellvertretend für die gesamte Biosphäre Halligen begrüßt.

Nordfrieslands Kreispräsident Albert Pahl sprach ein Grußwort. Für den kulturellen Rahmen sorgten die "Basstölpel", die Akkordeongruppe der Hallig Langeness sowie die Trachtentanzgruppe der Hallig Hooge.

Derzeit rasten mehr als 60.000 Ringelgänse im schleswig-holsteinischen Wattenmeer, der Großteil davon auf den Halligen.

Die Ringelganstage dauern bis zum 29. April 2012. Bis dahin gibt es Veranstaltungen für Vogelfreunde, Familien und Erholungssuchende.

Theaterstücke, besondere Gottesdienste in den Halligkirchen gehören ebenso zum Programm wie eine Vortragsveranstaltung mit internationalen Gänseforschern am 28. April in Husum sowie einem ganztägigen Vogelkiek auf der Hamburger Hallig am 29. April.

Alle Informationen zum Programm sind erhältlich im Internet unter www.ringelganstage.de oder telefonisch: 04849 / 255. (PD)
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.