18.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4255 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Obama enttäuscht und zögert Klimaschutz hinaus

Berlin (agrar-PR) - "Die Rede von Barack Obama hat klar gezeigt: Seine Anwesenheit in Kopenhagen wird den Klimagipfel nicht zum Erfolg bringen. Statt ausreichende kurzfristige Klimaziele vorzulegen, will er uns minimale Reduktionsziele von vier Prozent als großen Beitrag für die Rettung des Planeten verkaufen", sagte Hubert Weiger, der Vorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Gefehlt hätten auch konkrete Finanzzusagen für Anpassungsmaßnahmen in den Entwicklungsländern. "Eine auf die lange Bank geschobene Klimapolitik ist ein Desaster für Millionen von Menschen. Sie warten seit inzwischen zwölf Jahren auf schnelle Fortschritte bei der Reduzierung der Treibhausgase", sagte Weiger. Die Welt brauche Riesensprünge, wenn sie Antworten auf den bereits stattfindenden Klimawandel finden wolle. Stattdessen trippele man auf der Stelle.

"Obamas Rede hat maßlos enttäuscht. Statt mit neuen Ideen zu kommen, wie die Verhandlungen vorangebracht werden könnten, wiederholte er die üblichen Allgemeinplätze", sagte Antje von Broock, Expertin für internationale Politik des BUND. Die Weltgemeinschaft warte auf die Übernahme von mehr Verantwortung der USA beim Kampf gegen den Klimawandel. Sie hoffe, dass Obama das Patt im eigenen Land überwinden könne, wo der Senat eine ambitionierte Klimapolitik blockiere. "Eine allgemeine politische Erklärung reicht nicht als akzeptables Kopenhagen-Ergebnis. Die Staats-Chefs, die jetzt in der Schlussrunde zusammensitzen, müssen für einen Durchbruch sorgen und mutige Beschlüsse für mehr Klimaschutz fassen", sagte von Broock.

Mehr Informationen
BUND-Kopenhagen-Tagebuch
Klimagipfel in Kopenhagen
Online-Petition "Klimagerechtigkeit jetzt"
Pressekontakt
Frau Dr. Sigrid Wolff
Telefon: 030-27586/425
E-Mail: presse@bund.net
Pressemeldung Download: 
BUND
BUND
Am Köllnischen Park 1
10179 Berlin
Deutschland
Telefon:  +49  (030)  275 86 4 - 0
E-Mail:  info@bund.net
Web:  www.bund.net
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.