16.12.2009 | 00:00:00 | ID: 4210 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Rechtsbereinigung nur erster Schritt zu einem neuen Landeswassergesetz

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus begrüßt in seiner Rede auf der Landtagssitzung den von den Fraktionen von SPD und CDU vorgelegten Entwurf eines Gesetzes zur Bereinigung des Landeswasserrechts.

Ausgangspunkt für diesen Gesetzentwurf stellt die Änderung des Wasserhaushaltsgesetzes des Bundes dar, die zum 1.3.2010 in Kraft tritt. Da Bundesrecht Landesrecht bricht (Artikel 31 Grundgesetz), werden damit die Regelungen des bisherigen Landeswassergesetzes außer Kraft gesetzt. Sie gelten nur in solchen Fälle weiter,  die im Bund nicht geregelt sind oder wofür den  Ländern extra Regelungsaufträge oder –vorbehalte durch den Bund zugewiesen werden.

"Insofern ist nur schwer erkennbar, wel­ches Landesrecht und welche Vorschriften zukünftig noch gelten. Eine solche Situation ist nicht hinnehmbar, weder für die Verwaltung noch für die Bürgerinnen und Bürger. Der Gesetzesentwurf dient damit der Rechtsbereinigung und der vordringlichen Klarstellung des ab 1. März 2010 geltenden Landesrechts", erklärt der Minister. 

Eine fachliche Novellierung des Landeswassergesetzes sei damit nicht verbunden. Diese sei aber dringend notwendig.

"Unser Landeswassergesetz stammt aus dem Jahre 1992 und es hat Ecken und Kanten, die immer deutlicher zu Tage treten. Aufgrund des langen Diskussionsprozesses auf Bundesebene hat es aber keinen Sinn gemacht, eine inhaltliche Novelle in den letzten Jahren im Land anzuschieben, da bis zum Schluss nicht klar war, was auf Bundesebene kommen wird. Für eine solche Novelle war die Zeit zwischen der Verabschiedung des Wasserhaushaltsgesetzes des Bundes und des Inkrafttretens am 1.3. 2010 schlichtweg zu kurz.  Deshalb wird eine  interministerielle Arbeitsgruppe unter Federführung des Landwirtschafts- und Umweltministeriums an der inhaltlichen Novellierung des Landeswassergesetzes arbeiten", so Minister Backhaus. 

Ziel sei ein Landeswassergesetz, das den aktuellen Erfordernissen eines sorgfältigen Umgangs mit der Ressource Wasser, den Anforderungen an einen effektiven Hochwasser– und Küstenschutz  und den gestiegenen Ansprüchen des Umweltschutzes gerecht wird.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.