30.03.2011 | 12:45:00 | ID: 8860 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Schweizer Pärke: Alle Gesuche gehen in die Hauptprüfung

Bern (agrar-PR) - Die Prüfprozesse der im Januar 2011 beim Bundesamt für Umwelt eingereichten acht Labelgesuche für Pärke schreiten voran.

Das Gleiche gilt für das neue Gesuch um Finanzhilfen für die Errichtung des Nationalparks Locarnese. Nach der formalen Prüfung auf ihre Vollständigkeit, werden sie nun in die Hauptprüfung aufgenommen.

Am 7. Januar 2011 gingen beim Bundesamt für Umwelt BAFU in der vierten Eingaberunde seit 2008 neun Gesuche für Pärke von nationaler Bedeutung ein. Nach der Prüfung auf Vollständigkeit und nach dem Einreichen weiterer Unterlagen befinden sich nun alle Gesuche in der Hauptprüfung.

Es handelt sich um acht Gesuche für das Parklabel für den Betrieb von Regionalen Naturpärken sowie um das Gesuch des Kantons Tessin um globale Finanzhilfen für die Errichtung des Nationalparks Locarnese (siehe unten).

Die Gesuche werden nun auf der Basis der Pärkeverordnung und der BAFU-Richtlinie für die Planung, Errichtung und den Betrieb von Pärken beurteilt. Dazu werden auch alle betroffenen Bundesämter angehört. Zusätzlich werden Vertreterinnen und Vertreter des BAFU in so genannten Evaluationsbesuchen vor Ort prüfen, ob die Anforderungen an den Betrieb eines Parks von nationaler Bedeutung erfüllt sind. Im Falle des neuen Gesuchs Locarnese wird die Delegation prüfen, ob die erforderliche Qualität von Natur und Landschaft gegeben ist, ob das Parkprojekt in der Region verankert ist und ob das Nationalpark-Projekt insgesamt machbar ist.


Entscheid im Spätsommer 2011

Das BAFU entscheidet im Spätsommer 2011, ob die eingereichten Gesuche die Anforderungen erfüllen und das Parklabel verliehen werden kann. Zudem wird entschieden, in welchem Ausmass der Bund globale Finanzhilfen ausrichten wird.

Anfang Jahr hatten zudem alle bestehenden Pärke und Parkkandidaturen, welche bereits vom Bund mit globalen Finanzhilfen unterstützt werden, beim BAFU Finanzhilfe-Gesuche für die NFA-Programmperiode 2012-2015 eingereicht. Auch diese Gesuche wird das BAFU im Laufe der nächsten Monate prüfen und die Entscheide ebenfalls im Spätsommer 2011 kommunizieren (siehe dazu auch Medienmitteilung vom 7. Januar 2011).


Die neun Gesuche für die Hauptprüfung

Folgende Gesuche, die am 7. Januar 2011 beim BAFU eingereicht wurden, sind nun in der Hauptprüfung:

Gesuche um Verleihung des Parklabels:

Regionaler Naturpark Landschaftspark Binntal (Kt. VS) Regionaler Naturpark Chasseral (Kt. BE/NE) Regionaler Naturpark Diemtigtal (Kt. BE) Regionaler Naturpark Gantrisch (Kt. BE/FR) Regionaler Naturpark Thunersee-Hohgant (Kt. BE) Regionaler Naturpark Ela (Kt. GR) Parc naturel régional Gruyère Pays-d'Enhaut (Kt. VD/FR) Regionaler Naturpark Jurapark Aargau (Kt. AG/SO)


Gesuch um globale Finanzhilfen für die Errichtung eines Nationalparks:

Parco nazionale del Locarnese (Kt. TI) (bafu)
Pressemeldung Download: 
Agrar-Presseportal
Agrar-Presseportal
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379-810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.