18.02.2010 | 00:00:00 | ID: 4823 | Ressort: Umwelt | Umweltpolitik

Umweltthemen erörtert

Bonn (agrar-PR) - Sonnleitner und Decker bei Umweltminister Röttgen
Aktuelle Fragen der Umweltpolitik standen vergangene Woche in Berlin im Mittelpunkt eines ersten Gesprächs zwischen dem Deutschen Bauernverband (DBV) und dem neuen Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen.

Wie der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) dazu mitteilt, habe das Gespräch, an dem für den Bauernverband Präsident Gerd Sonnleitner und RLV-Präsident Friedhelm Decker als DBV-Umweltbeauftragter teilnahmen, insbesondere einem ersten Kennenlernen gedient. Es wurden aber auch Pläne der Bundesregierung im Bereich Umwelt und Landwirtschaft diskutiert. Dieser erste Gedankenaustausch habe in einer konstruktiven Atmosphäre stattgefunden, hebt der RLV hervor. 

Es sei mit Umweltminister Röttgen, der aus dem rheinischen Meckenheim stammt und dessen Wahlkreis der Rhein-Sieg-Kreis ist, ein enger Austausch zwischen den Häusern vereinbart worden. Zentrale Themen des Gesprächs waren nach RLV-Angaben die Koalitionsvereinbarung im Bereich Landwirtschaft und Umwelt, unter anderem die angestrebte Stärkung der Kooperation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz, der Klimaschutzbeitrag der Landwirtschaft, ein Maßnahmenpaket zum Flächenverbrauch und die geplante Änderung der Vergütung für Photovoltaik auf Freiflächen.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.