02.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6640 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

"Frischer Wind und weite Horizonte" – Deutscher Naturschutztag erstmals in M-V

Stralsund (agrar-PR) - Deutschen Naturschutztage (DNT) bieten die nahezu einmalige Gelegenheit für alle im Naturschutz tätigen Personen, Verbände, Behörden und wissenschaftlichen Einrichtungen sich umfassend zu informieren, zu diskutieren, Kontakte zu pflegen und neue Netzwerke im Naturschutz zu knüpfen. Sie sind ein bedeutsames Instrument zur Erhöhung der gesellschaftspolitischen Akzeptanz und Wirksamkeit des Naturschutzes. Gleichzeitig sind sie Zeitzeugen und Quellen der Themengeschichte und der Wandlungen im Naturschutz. Vor allem aber können sie Innovationspotenziale wecken und als Ausgangspunkte für Neuerungen im Naturschutz dienen." Dies sagte Mecklenburg-Vorpommerns Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz Dr. Till Backhaus heute in Stralsund auf einer Pressekonferenz zur Vorstellung des 30. Deutschen Naturschutztages, der vom 27. September bis 1. Oktober 2010 in der Hansestadt durchgeführt wird. An der gemeinsamen Pressekonferenz nahmen seitens der ständigen Veranstalter Dr. Uwe Riecken sowie der Oberbürgermeister Stralsunds Dr. Alexander Badrow teil.

Der Minister brachte seine Freude zum Ausdruck, dass der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e. V. (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Deutsche Naturschutzring e. V. (DNR) als langjährige Veranstalter das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Stralsund mit seiner zum UNESCO-Welterbe zählenden Altstadt als Tagungsort gewählt haben. Das Motto des DNT "Frischer Wind und weite Horizonte" passe so richtig zu Mecklenburg-Vorpommern. Auch weil marine Schutzaspekte und Fragen des Moorschutzes Themenschwerpunkte sein werden, sei Mecklenburg-Vorpommern als Austragungsort des DNT besonders geeignet.

Das Land Mecklenburg-Vorpommern mit seinem Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz wird sich inhaltlich insbesondere in den Fachveranstaltungen zu den Themen "Wasser im Kontext der aktuellen Umweltpolitik" und "Moore in der Landschaft" stark einbringen. "Mit seinem Moorschutzprogramm nimmt unser Land nicht nur bundes- sondern europaweit eine Vorreiterrolle beim Schutz der organischen Böden ein", so Minister Backhaus. "Bei der Vorstellung unseres Moorschutzkonzeptes werden wir deutlich machen, wie angepasste, zum Teil neuartige Nutzungsformen die Chance bieten, Schutz und Nutzung der Moore miteinander in Einklang zu bringen und die Freisetzung klimarelevanter Gase zu reduzieren."

Nach den Worten des Ministers verfügt das Land Mecklenburg-Vorpommern mit zwei Nationalparken, zwei Biosphärenreservaten und sieben Naturparken sowie einer Vielzahl an Naturschutz-, FFH- und Vogelschutzgebieten und Laichschongebieten über eine überdurchschnittliche Präsenz an Schutzgebietskategorien. "Ich glaube zu Recht sagen zu können, dass Mecklenburg-Vorpommern einen herausragenden Beitrag zum Naturschutz in Deutschland leistet und auch deshalb genau der richtige Gastgeber für den 30. DNT ist."

Dr. Uwe Riecken vom Bundesamt für Naturschutz informierte darüber, dass der alle zwei Jahre durchgeführte Deutsche Naturschutztag (DNT) die größte Veranstaltung zum Thema Naturschutz im deutschsprachigen Raum ist. Das besonders Bemerkenswerte am DNT sei, dass es sich um eine gemeinsame Veranstaltung des Bundesverbandes Beruflicher Naturschutz (BBN) e. V., dem Deutschen Naturschutzring (DNR) e. V. und dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) sowie dem jeweils gastgebenden Bundesland – in diesem Jahr Mecklenburg-Vorpommern -, also um eine Kooperation zwischen behördlichem Naturschutz, dem verbandlichen und ehrenamtlichen Naturschutz handelt. Der DNT diene als lebendige Plattform zur Vermittlung von Fachwissen und zum Erfahrungsaustausch. Der DNT sei somit ein wichtiger Impulsgeber zur Bewältigung sich ständig wandelnder Herausforderungen an den Naturschutz.

"Der Deutsche Naturschutztag in Stralsund ist etwas Besonderes, weil er nicht nur in einer wunderschönen Umgebung stattfindet, sondern auch sein 30. Jubiläum feiern kann", erläuterte Dr. Uwe Riecken im Namen der ständigen Veranstalter.

"In diesem Jahr stehen vor allem der Schutz und die Entwicklung der Moore und Gewässer, der Meere und Küsten und der Biotopverbund im Mittelpunkt der sieben Fachveranstaltungen. Darüber hinaus geht es auch um Fragen der Umsetzung der internationalen Strategie zum Erhalt der biologischen Vielfalt sowie um den Zusammenhang zwischen Ökologie, Ökonomie und Regionalentwicklung. Die Tagung wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet, bei dem neben verschiedenen Ausstellungen die vielfältigen Exkursionsmöglichkeiten zu den Naturschönheiten Mecklenburg-Vorpommerns besonders hervorzuheben sind", so Uwe Riecken weiter.

Schon jetzt würden die Anmeldezahlen ein großes Interesse aus ganz Deutschland am DNT signalisieren. Bis zu 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in Stralsund erwartet.

"Diese Anmeldezahlen für den 30. Deutschen Naturschutztag in Stralsund machen uns natürlich stolz. Mit ihrem einzigartigen und inzwischen weltweit bekannten OZEANEUM ist unsere Stadt der ideale Ausrichter für eine Veranstaltung, in deren Mittelpunkt Schutz und Schutzbedürftigkeit von Natur und Umwelt stehen. Als Europäisches Museum des Jahres 2010 macht das OZEANEUM  mit seinen modernen Ausstellungen, multimedialen Angeboten und Aquarien Wissenschaft anschaulich. Es widmet sich einem ganz speziellen Lebensraum - den nördlichen Meeren - und seiner Erforschung. Es unterhält und bildet zugleich und so sind wir in Stralsund auf einem guten Weg, uns aktiv in den Naturschutz einzubringen", so Stralsunds Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow.

Minister Backhaus informierte weiterhin darüber, dass das Land Mecklenburg-Vorpommern den DNT-Teilnehmern ein interessantes und vielfältiges Exkursionsangebot unterbreitet hat. Vier Ganztages-, vier Zweitages- und neun Halbtagesexkursionen in verschiedene Großschutz-, Naturschutz- und Landschaftsschutzgebiete stehen zur Auswahl. Dazu gehören die Ostseeinseln Rügen, Hiddensee, Vilm und Usedom, der Darß, das Stettiner Haff und das Peenetal, die Feldberger Seenlandschaft und der Müritz-Nationalpark.

Flankiert wird der Kongress durch ein vielfältiges Ausstellungsprogramm von Verbänden und Vereinen, aber auch von Behörden und staatlichen Einrichtungen. Das Umweltministerium Mecklenburg-Vorpommern wird mit einer neuen Wanderausstellung vertreten sein, die erstmalig auf dem DNT der Öffentlichkeit vorgestellt wird. Übergeordnetes Thema ist das kohärente europäische ökologische Netz "Natura 2000" und die besondere Verantwortung Mecklenburg-Vorpommerns für Lebensraumtypen wie Ostseeküste, Tieflandflüsse, Klarwasserseen und Buchenwälder.

"Ich bin sicher – Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Stralsund werden würdige und exzellente Gastgeber für den 30. DNT sein. Dieser DNT wird die enge Kooperation aller Fachkräfte für Naturschutz und Landschaftspflege vertiefen und ein einheitliches Handeln in Naturschutz und Landschaftspflege – auch bei Fragen der Gesetzgebung – befördern. Vor allem aber wird der 30. DNT dazu beitragen, die Anliegen des Naturschutzes stärker in die Öffentlichkeit zu tragen, um so noch mehr Menschen zum aktiven Handeln beim Schutz von Natur und Umwelt zu bewegen", sagte Minister Backhaus abschließend.
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.