24.06.2014 | 21:35:00 | ID: 18014 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

25. Juni: Drei Jahre Weltnaturerbe "Alte Buchenwälder"

Schwerin (agrar-PR) -

Vor drei Jahren am 25. Juni 2011 wurden die alten Buchenwälder im Müritz-Nationalpark und im Nationalpark Jasmund von den Vereinten Nationen als UNESCO-Weltnaturerbe „Alte Buchenwälder Deutschlands“ anerkannt. Anlässlich des Jahrestages erklärt Umweltminister Dr. Till Backhaus: „Mit der erfolgreichen Anerkennung der Buchenwälder als Weltnaturerbe hat Mecklenburg-Vorpommern nicht nur eine große internationale Anerkennung erfahren und steht jetzt auf einem Level mit den Galapagos-Inseln, sondern das Land hat auch eine besondere Verantwortung für den Schutz und Erhalt dieser Stätte übernommen. Dieser Verantwortung kommen wir gerne nach.“

Im Einklang mit dem Status als Nationalpark bleiben die Wälder vollkommen unangetastet. Gleichzeitig dürfen sie für die zunehmende Zahl an Besuchern erlebbar und erfahrbar sein. Das vorhandene Wegenetz wurde in der Qualität verbessert und die Ausschilderung und die Informationstafeln wurden den neuen Anforderungen angepasst. Im Müritz-Nationalpark laden neben dem erneuerten Wald-Erlebnis-Pfad zwei Wanderwege und ein Radweg zum Staunen und Erkunden ein. Seit kurzem ist der Radweg sogar von der Innenstadt von Neustrelitz aus ausgeschildert. Erste touristische Hinweise auf das Weltnaturerbe gibt es bereits an den Autobahnen A20 und A 19. Diese Ausschilderung wird an den Bundestraßen fortgesetzt.

Am Parkplatz in Zinow angekommen, erwartet die Besucher seit kurzem ein neues Eingangsbauwerk. Der Pavillon lädt nicht nur zum Verweilen, sondern auch zum Informieren ein. Nach einer Wanderung nach Serrahn und damit in das Herz des Weltnaturerbes können die Besucher sich auf Entdeckungsreise zu den Besonderheiten der Buchenwälder begeben. Hier hat das Land in eine multimediale Erlebnisausstellung investiert, die bei den Gästen sehr gut ankommt. Insgesamt ist eine Zunahme der Besucher zu verzeichnen. Dabei ist es besonders erfreulich, dass das Weltnaturerbe auch Gäste aus dem Ausland anzieht.

Auch sind mittlerweile Logos der UNESCO-Weltnaturerbestätten „Buchenurwälder der Karpaten und Alte Buchenwälder Deutschlands“ für eine breite Anzahl von Partnern (staatliche und nichtstaatliche Organisationen, Gewerbetreibende, Privatpersonen, Gastronomie, Tourismus) in den zwei Welterberegionen in Mecklenburg-Vorpommern nutzbar. So können lokale Partner Teil der Weltnaturerbefamilie werden und mit dem Logo für ihre Produkte oder Dienstleistungen werben. „Das Weltnaturerbe ist ein Pfund Mecklenburg-Vorpommerns, mit dem wir wuchern können. Selten habe ich so einhellige positive Resonanz und Zustimmung zu geschützten Flächen erfahren. Die exklusive Marke UNESCO-Welterbe bietet einmalige Chancen für die Imagewerbung des Landes und ist Naturschutz und regionale Wirtschaftsförderung zugleich. Wir werden alles daran setzen, dieses Erbe zu bewahren“, so Dr. Backhaus. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.