27.01.2014 | 17:30:00 | ID: 16945 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Dechow ausgezeichnet: leuchtendes Beispiel für gelebten Zusammenhalt

Schwerin (agrar-PR) -

Die Gemeinde Dechow, Landkreis Nordwestmecklenburg, wird heute im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) mit Gold beim diesjährigen Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ ausgezeichnet. „Dies ist ein toller Erfolg für die Gemeinde, für die Region aber auch für das gesamte Bundesland“, erklärte Dr. Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz vorab der Preisverleihung.

Aufgrund seiner geografischen Lage an der ehemaligen innerdeutschen Grenze sind für Dechow die Folgen der deutschen Teilung nach wie vor spürbar und bilden gleichzeitig eine Grundlage für die heutige Goldmedaille. Die ehemalige Grenze hat durch ihre Nichtbewirtschaftung einen einmaligen, schützenswerten Naturraum entstehen lassen. Die Gemeinde liegt im UNESCO-Biosphärenreservat Schaalsee. Zudem grenzt der Ort an das Naturschutzgebiet „Kuhlrader Moor und Röggeliner See“. „Dechow hat somit eine ideale Basis für naturnahen Tourismus und nachhaltige Wirtschaft“, stellte der Minister fest.

An dem Bundeswettbewerb haben rund 2600 Dörfer teilgenommen, 24 wurden ausgezeichnet. Bereits 2004 wurde die Gemeinde auch auf Bundesebene mit einer Silbermedaille ausgezeichnet. „Beispielhaft zeigt Dechow, dass Engagement, gute Ideen und der Wille zur Realisierung verschiedener Projekte sich immer lohnen werden, um ein Dorf oder eine Region attraktiver zu machen“, sagte Dr. Backhaus. Durch das Engagement der Gemeindevertretung und des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Entwicklung gelungen, in Dechow die Gläserne Molkerei anzusiedeln. „So wurden nicht nur neue Arbeitsplätze geschaffen, auch die Ansprüche des Biosphärenreservates, des sanften Tourismus und der Wertschöpfung im ländlichen Raum konnten zum Wohle der Region in Einklang gebracht werden“, fügte der Minister an.

Dechow sich in die Reihe weiterer Siegergemeinden aus M-V ein: es gab bereits 4 x Gold (Basedow, Glaisin, Brunow, Banzkow) und 6 x Silber auf Bundesebene. (regierung-mv)

Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.