23.07.2009 | 00:00:00 | ID: 1386 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Ministerialdirektor Dr. Albrecht Rittmann: "Naturparke sorgen für Identifikation der Menschen mit einem herausragenden Naturraum"

Stuttgart (agrar-PR) - Naturparkzentrum Schwäbisch-Fränkischer Wald feiert fünfjähriges Jubiläum
"Die Kernkompetenzen der Naturparke liegen in der Natur- und Umweltbildung, der Landschaftspflege durch Regionalvermarktung, im sozialen Engagement für die Bevölkerung und in der Erhaltung des kulturellen Erbes im Ländlichen Raum. Sie schaffen Identifikation der Bevölkerung mit dem Naturraum, in dem sie leben oder sich erholen", sagte der Ministerialdirektor im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Dr. Albrecht Rittmann, am Mittwoch (22. Juli) in Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) anlässlich des fünfjährigen Jubiläums des Naturparkzentrums Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Zunehmend sei bei der jungen Generation festzustellen, dass das Basiswissen über die Natur mehr und mehr verloren gehe. Was früher für die Menschen im Umgang mit der Natur selbstverständlich war, sei heute bei vielen längst nicht mehr bekannt. Einrichtungen wie Naturparke würden einen wichtigen Beitrag auf dem Weg zu mehr Bewusstsein für die eigene Umwelt leisten. "Fünf Jahre Naturschutzzentrum bedeuten auch fünf Jahre Bildungskompetenz. Hier wird die Symbiose aus Mensch, Natur und Kultur geschaffen", erklärte der Ministerialdirektor.

Als wichtig erachtete Rittmann in diesem Zusammenhang auch das Wissen der jungen Generation über die Zusammenhänge zwischen dem heutigen Lebensstil, den Essgewohnheiten und der Natur. "Aktionen des Naturparks wie zum Beispiel 'Landschaftspflege mit Messer und Gabel' spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie schaffen Identifikation mit dem Naturraum des Fränkischen Waldes und den hochwertigen Produkten, die hier angeboten werden", betonte Dr. Rittmann. Dadurch werde nicht nur die regionale Nachfrage gestärkt und heimische Erzeuger unterstützt, auch die Bewusstseinsbildung für Produkte aus der Region und deren Bedeutung für den Erhalt der Kulturlandschaft würden dadurch vermittelt.

Der Arbeit der Naturparke sei es zu verdanken, dass die visionäre Marke 'Naturpark in Baden-Württemberg' für die Zukunft des Ländlichen Raums als Wirtschafts- und Lebensraum großer Bevölkerungsteile und als sorgfältig behüteter Naturraum unverzichtbar sei. Deshalb wäre auch der jüngst von der Arbeitsgemeinschaft Baden-Württembergischer Naturparke gefasste Beschluss, ein Leitbild für die Naturparke zu entwickeln, das als stabiler Eckstein in die Naturschutzstrategie 2010 des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum einfließen solle, zu begrüßen.

Weitere Informationen zum Thema Naturpark sind auch auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.