20.09.2011 | 09:00:00 | ID: 10729 | Ressort: Umwelt | Umweltschutz

Presseeinladung Fachtagung "Ist ein Nationalpark im Nordschwarzwald möglich?"

Bad Wildbad (agrar-PR) -

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Diskussion über einen möglichen Nationalpark im Nordschwarzwald ist in den vergangenen Wochen auf vielen Ebenen und in vielen Kreisen angelaufen. Die Spanne reicht von Euphorie und Begeisterung bis hin zu Skepsis und Ablehnung. Um die Debatte zu versachlichen und eine breite Grundlage für weitere Gespräche und Entscheidungen zu schaffen, wird das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz eine Studie in Auftrag geben, in der unabhängige Gutachter die Vor- und Nachteile eines Nationalparks für die Region untersuchen werden. Diese umfassende Studie soll zeigen, welche Auswirkungen ein Nationalpark auf die Wirtschaft (besonders die Holzindustrie), den Tourismus, den Naturschutz, die Jagd sowie die Forst- und Landwirtschaft im Nordschwarzwald hat. Nicht zuletzt sollen die Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger berücksichtigt werden, die in der Region leben.

Bevor diese Studie in Auftrag gegeben wird, soll in einer Auftaktveranstaltung gemeinsam mit allen berührten Interessengruppen (vor allem den Kritikerinnen und Kritikern), den Vertreterinnen und Vertretern der Region sowie Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern erarbeitet werden, welche Themen in dem Gutachten untersucht und welche Fragen beantwortet werden sollen.


Wir laden Sie daher herzlich ein zur Fachtagung "Ist ein Nationalpark im Nordschwarzwald möglich?" mit Minister Alexander Bonde am Samstag, 24. September, von 9.30 bis 16.30 Uhr Trinkhalle Bad Wildbad, Kerner Straße 62, 75323 Bad Wildbad.

Bitte beachten Sie besonders die Angebote zu einem Pressefrühstück um 8.30 Uhr mit Minister Bonde sowie im Anschluss der Tagung zu einem Pressegespräch um 16.30 Uhr mit Minister Bonde und Prof. Dr. Dr. h.c. Ortwin Renn. Auch hierzu laden wir Sie herzlich ein. Beide Veranstaltungen finden im anliegenden Kurparkrestaurant, Kernerstraße 62 (Trinkhallenplatz) statt.

Achtung: Für die interessierte Öffentlichkeit wird die Veranstaltung live im Internet über-tragen unter

www.mlr.baden-wuerttemberg.de/nationalpark sowie unter www.nordschwarzwald-nationalpark.de.



Mit freundlichen Grüßen

gez. Markus Jox


Über Ihr Interesse und Rückmeldung mit beigefügtem Antwortfax freuen wir uns.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.