02.09.2009 | 00:00:00 | ID: 1956 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: "Waldpädagogik vermittelt Kindern und Jugendlichen den verantwortlichen Umgang mit der Natur"

Stuttgart (agrar-PR) - Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche im Haus des Waldes Stuttgart
"Der verantwortliche und nachhaltige Umgang mit der Natur ist von unglaublich wichtiger Bedeutung für unser Leben. Wo lernen Kinder diesen besser, als spielerisch im Wald", sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ernährung und Ländlichen Raum, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL,
am Mittwoch (2. September) beim vierten waldpädagogischen Ferienprogramm im Haus des Waldes
in Stuttgart.

Die Waldpädagogik sei seit dem Jahr 1995 als Dienstaufgabe im Landeswaldgesetz verankert. Förster führen im Land jährlich rund 4.000 Waldführungen durch, bei denen sie rund 100.000 Schulkindern am Beispiel Wald die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit Ökologie, Ökonomie und Soziales näherbringen. Hinzu kämen rund 2.500 Veranstaltungen an den waldpädagogischen Einrichtungen, wie zum Beispiel den vier Waldschullandheimen, dem Haus des Waldes in Stuttgart-Degerloch oder den Waldklassenzimmern mit zirka 60.000 Teilnehmern. Darüber hinaus biete die Landesforstverwaltung eine Seminarreihe für Lehrerinnen und Lehrer, Forstleute sowie Dritte mit dem Abschlusszertifikat 'Waldpädagogik' an.

"Im Rückblick kann man sagen, die Waldpädagogik war in Baden-Württemberg erfolgreich, wie wohl kaum ein anderer Bereich in der Naturpädagogik", erklärte die Staatssekretärin.

Fragen zum Umweltschutz, Klimawandel und Umgang mit endlichen Ressourcen seien international wichtige Themen für die Entwicklung der Erde und auch der Menschheit. Die UN habe daher für die Jahre 2005 bis 2014 eine Dekade 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' ausgerufen. Die Entwicklung und Umweltbildung,
zu der auch die Waldpädagogik gehöre, werden dabei als wichtige Elemente gesehen, um gegen die Herausforderungen von morgen besser gewappnet zu sein.

Zusatzinformation:

Das Sommerferienprogramm 2009 im Haus des Waldes bietet noch bis zum 4. September ein facettenreiches Programm an. Ob bei der Wald-Olympiade, dem Holztag oder beim Thema Wasser und Energie, es wird sicherlich für jeden Interessenbereich etwas Passendes dabei sein. Die Waldpädagogik vermittelt dabei nicht nur das Wissen über Wald und Umwelt, sie fördert auch wichtige Kompetenzen, die auf alle anderen Lebensbereiche übertragbar sind.

Weiter Informationen zum Thema Waldpädagogik sind auch auf der Internetseite des Ministeriums für Ernährung und Ländlichen Raum unter
www.mlr.baden-wuerttemberg.de
oder
www.hausdeswaldes.de abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.