24.09.2009 | 00:00:00 | ID: 2394 | Ressort: Umwelt | Veranstaltungen

Umweltstaatssekretär Rabius übergibt die Anerkennungsurkunde für den Naturerlebnisraum "Wald und Wasser im Katinger Watt"

TÖNNING (agrar-PR) - Der jüngste Naturerlebnisraum in Schleswig-Holstein liegt im Katinger Watt. Umweltstaatssekretär Ernst-Wilhelm Rabius übergab heute (24. September) die Anerkennungsurkunde und das offizielle Schreiben an die Kreisjägerschaft Eiderstedt.
Auf rund 45 Hektar soll den Besucherinnen und Besuchern die Pflanzen- und die Tierwelt dieses Lebensraumes vorgestellt werden. Neben der Vermittlung von Wissen sollen die Naturerlebnisräume auch zum Spielen in der Natur einladen. In dem Naturerlebnisraum "Wald und Wasser im Katinger Watt" sei beides nebeneinander gut möglich, betonte Rabius.

Es sei heute kaum vorstellbar, dass diese Flächen noch bis 1973 im unmittelbaren Einfluss der Nordsee gestanden hätten, sagte Rabius bei der Besichtigung des Naturerlebnisraumes. Wo heute Waldbäume wachsen, war vorher die typische Salzwiesenvegetation der Nordseeküste zu finden. Die Flächen sind nach dem Bau des Eidersperrwerks trocken gefallen und stehen heute im Eigentum der Schleswig-Holsteinischen Landesforstanstalt. Auf weiten Flächen ist inzwischen ein neuer Lebensraum entstanden.

Der Aufbau des Naturerlebnisraumes wird vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume finanziell unterstützt. Für das Jahr 2009 ist ein Zuschuss von 25.000 Euro in das Projekt geflossen. Weitere Mittel in Höhe von 40.000 Euro sind für das Jahr 2010 bereits zugewendet. Die Gesamtkosten liegen bei rund 130.000 Euro. Die Differenz übernimmt der Träger finanziell oder durch Eigenleistung.

Staatssekretär Rabius dankte den Verbänden und Betreuern, die das Katinger Watt zu einem lohnenden Ausflugsziel machen und zugleich auch erfolgreich Naturschutz betreiben, für ihren Einsatz.

Mehr Informationen zu den Naturerlebnisräumen in Schleswig-Holstein im Internet im Landwirtschafts- und Umweltportal des Ministeriums unter: www.umwelt.schleswig-holstein.de
Pressekontakt
Frau Nicola Kabel
Telefon: 0431 / 988-7201
E-Mail: pressestelle@melur.landsh.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Ministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein
Mercatorstraße 3
24106 Kiel
Deutschland
Telefon:  +49  0431  988-0
Fax:  +49  0431  988-7209
E-Mail:  pressestelle@melund.landsh.de
Web:  www.melund.landsh.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.