07.01.2013 | 15:16:00 | ID: 14276 | Ressort: Verbraucher | Veranstaltungen

Sachsen mit 36 Ausstellern auf Grüner Woche

Dresden (agrar-PR) - Regionen locken mit Gaumenfreuden, Landschaft und Kultur

Die Besonderheiten der sächsischen Regionen stehen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Auftritts des Freistaates auf der Internationalen Grünen Woche (IGW) in Berlin. „Die Besucher der weltgrößten Ernährungsmesse sollen so nicht nur die kulinarischen Besonderheiten unserer Regionen erleben, wir wollen Ihnen auch Landschaft, Kultur und traditionelles Handwerk präsentieren“, so Landwirtschaftsminister Frank Kupfer heute (7. Januar 2013) bei der gemeinsamen Vorstellung des Konzepts für die IGW mit dem Präsidenten des Sächsischen Landkreistages, Dr. Tassilo Lenk.

36 Unternehmen und Verbände präsentieren sich unter dem Motto „Sachsen genießen“ in Halle 21b, neun davon sind in diesem Jahr neu auf der Messe. Zu den neuen Ausstellern gehört auch die Freitaler Bernhard Werner Nahrungsmittel GmbH. „Das Unternehmen hat zahlreiche Auszeichnungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft erhalten“, so der Minister. „Ich bin mir deshalb sicher, dass wir uns mit sächsischen Produkten in Berlin nicht verstecken müssen“.

Neben Altbewährtem haben die sächsischen Aussteller auch wieder eine Reihe von Neuheiten im Gepäck. Dazu gehören eine Reihe neuer Biersorten aus vier sächsischen Brauereien, neue Softeisvarianten und neue Backmischungen. „Mit 420.000 Besuchern wie im letzten Jahr ist die Grüne Woche der ideale Ort, um solche Neuheiten bei potentiellen Kunden in Berlin und Brandenburg bekannt zu machen“, so der Minister. „Die mehr als 100 Euro Umsatz, die im Schnitt jeder Besucher auf der Messe ausgibt, versprechen ein lohnendes Geschäft“.

Am 21. Januar findet auf der Grünen Woche der traditionelle Sachsentag statt. Landwirtschaftsminister Frank Kupfer wird die sächsischen Aussteller nach der Eröffnung auf einem Rundgang besuchen. Die Ausstellungsfläche des Freistaates in Halle 21b umfasst etwa 1 700 Quadratmeter. 70 Prozent der Kosten für Standfläche und -bau sowie für die Präsentation trägt der Freistaat.

Die Grüne Woche ist die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Sie findet vom 18. bis zum 27. Januar zum 78. Mal statt. Weitere Informationen zur Messe unter www.gruenewoche.de

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.