16.08.2010 | 00:00:00 | ID: 6497 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

US-Verbraucher begeistern sich für Riesling

Mainz (agrar-PR) - Mit drei herausragenden Riesling-Präsentationen in Deutschlands wichtigstem Exportmarkt USA hat das DWI in diesem Sommer Weinfreunde sowie namhafte Fachleute aus Handel, Gastronomie und Presse für Deutschlands Vorzeigerebsorte begeistert.

So etwa auf der „Aspen Food & Wine Classics“, die sich zu einem Treffpunkt des "Who is who" der amerikanischen Wine & Food Szene entwickelt hat und rund 5.000 weinbegeisterte Konsumenten und Fachbesucher aus allen Teilen der USA anzog. Ihnen präsentierte das DWI an einem eigenen "Destination Riesling" Stand 19 Spitzenrieslinge. Außerdem weckte eine Wein-Party unter dem Motto "Riesling in the Rockies" und ein Barbecue das Riesling-Interesse der Fachbesucher auf diesem Top-Event (Mehr Fotos in Bildergalerie).

Um die US-Verbraucher von der hervorragenden Eignung des Rieslings als Menübegleiter zu überzeugen, organisierte das DWI in Zusammenarbeit mit Restaurants in New York, Chicago, San Francisco, Las Vegas, Miami vom 26. Juli bis 1. August eine „Riesling Week“. Insgesamt nahmen 96 Restaurants teil, bei denen der Riesling eine ganze Woche lang im Mittelpunkt des Angebots stand. Parallel dazu fanden bei den wichtigsten Weinfachhändlern der fünf Metropolen spezielle Rieslingverkostungen statt. Die Aktion wurde von DWI-Seite durch PR-Maßnahmen begleitet und die Gastronomen bzw. Händler mit Informations- und Werbematerial unterstützt. Auch die sozialen Netzwerke wie Twitter wurden verstärkt für die Kommunikation genutzt. Die zahlreichen Rückmeldungen zeigten eindeutig: Die Restaurants wie auch die Gäste waren von der Riesling Week begeistert. Zudem wurde in den Medien sehr intensiv und positiv über die Aktion berichtet.

Sommeliers von Weltrang, Fachjournalisten, Händler, Distributeure aus den USA und Kanada, Winzer aus aller Welt zählten zum Publikum des ausverkauften dritten "Riesling Rendezvous" in Seattle (USA), das vom US-Weingut Chateau Ste Michelle und Dr. Ernst Loosen veranstaltet wurde. Das DWI zog mit einem „Let it Rock! Seminar“ die Aufmerksamkeit der Fachbesucher auf sich. Zu Klängen von "Kraftwerk", "The Who" und "David Bowie", verkosteten die Experten zehn deutsche Rieslinge von Nachwuchswinzern, präsentiert von Stuart Pigott. Das Publikum mit einem zwar hochwertigen aber eher konservativen Bild vom deutschen Wein und war voll des Lobes für diesen Programmpunkt.

Die hier beschriebenen Events sind Teil des dreijährigen Projekts „Destination Riesling“, das vom DWI mit Unterstützung der Europäischen Union zur Absatz- und das Imageförderung europäischer Rieslinge in den USA durchgeführt wird. Die Finanzierung erfolgt zu je 50 % aus Mitteln des DWI und der EU. Durch die zusätzlichen Gelder konnten die Absatzförderungsmaßnahmen in den USA erheblich intensiviert und ausgeweitet werden. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Webseite www.destinationriesling.com.

Mehr Fotos zum Riesling-Sommer in New York
Pressekontakt
Herr Ernst Büscher
Telefon: 06131-282929
Fax: 06131 - 282920
Pressemeldung Download: 
Deutsches Weininstitut GmbH
Gutenbergplatz 3-5
55116 Mainz
Deutschland
Telefon:  +49  06131  28290
Fax:  +49  06131  282920
E-Mail:  info@deutscheweine.de
Web:  www.deutscheweine.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.