02.12.2009 | 00:00:00 | ID: 3934 | Ressort: Verbraucher | Verbrauch & Konsum

Weihnachtsbäume aus dem Rheinland

Bonn (agrar-PR) - Die Weihnachtsbaumsaison hat begonnen. Damit die Freude über den Weihnachtsbaum lange anhält, empfiehlt der Rheinische Landwirtschafts-Verband (RLV) in Bonn Bäume direkt aus der Region.

Viele Waldbauern und Forstämter im Rheinland bieten jetzt frisch geschlagene Christbäume an. Dies hat den Vorteil, dass die Bäume nicht über lange Strecken transportiert werden und sie somit frischer sowie haltbarer sind. Zudem sind diese Weihnachtsbäume ökologisch und ökonomisch vorteilhafter im Vergleich zu Bäumen aus entfernten Regionen und anderen Ländern. Allerdings müssen sich die Verbraucher auf im Vergleich zum Vorjahr höhere Preise für Weihnachtsbäume einstellen. Die Preise für die Weihnachtsbäume stiegen um etwa 10 % an. Wer sein Wohnzimmer beispielsweise mit einer Nordmanntanne schmücken will, muss 18 bis 20 € je laufenden Meter bezahlen.

Nordrhein-Westfalen ist eines der Hauptanbaugebiete in Deutschland für Weihnachtsbäume. Jeder dritte der schätzungsweise 28 Mio. deutschen Weihnachtsbäume kommt aus Nordrhein-Westfalen. Die Hochburg des Weihnachtsbaumanbaus stellt hier das Sauerland dar, wo insgesamt 6 Mio. Weihnachtsbäume angebaut werden. Auf das Rheinland entfallen dagegen nur 1,2 Mio. Bäume. Angebaut wird im Rheinland insbesondere die Nordmanntanne und die Blaufichte. Fast alle landwirtschaftlichen Betriebe und Forstbetriebe bieten ihre Weihnachtsbäume im Direktverkauf an. Bei einigen Betrieben kann man den Weihnachtsbaum auch selber schlagen. Landwirtschaftliche Betriebe, die Weihnachtsbäume verkaufen, findet man im Internetangebot der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen unter www.landservice.de in der Schnellsuche mit dem Stichwort „Weihnachtsbäume“.
Pressekontakt
Frau Simone Kühnreich
Telefon: 0228 / 52006-119
E-Mail: simone.kuehnreich@rlv.de
Pressemeldung Download: 
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rheinischer Landwirtschafts-Verband e.V.
Rochusstraße 18
53123 Bonn
Deutschland
Telefon:  +49  0228  52006-119
Fax:  +49  0228  52006-560
E-Mail:  info@rlv.de
Web:  www.rlv.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.