13.06.2013 | 17:55:00 | ID: 15257 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Ernährungs-Modellprojekt wird feste Einrichtung

Thurnau, Lk. Kulmbach (agrar-PR) - Aktionen für junge Familien künftig an allen Ämtern

Für junge Familien mit Kindern von drei bis sechs Jahren gibt es auch künftig maßgeschneiderte Angebote in Sachen gesunde Ernährung. Nach ausgesprochen positiven Rückmeldungen hat Ernährungsminister Helmut Brunner entschieden, das zunächst auf ein Jahr angelegte landesweite Modellprojekt dauerhaft anzubieten. Wie Brunner bei der „Abschlussfeier“ im oberfränkischen Thurnau mitteilte, hat die Resonanz auf das Projekt gezeigt, dass landesweit großes Interesse an kompetenter Unterstützung besteht. Nach seinen Worten stellen die Eltern schon in den ersten Lebensjahren die Weichen für das spätere Ess- und Bewegungsverhalten der Kinder. Umso wichtiger sei es, gerade junge Eltern und Familien mit Kleinkindern für einen gesunden Lebensstil mit viel Bewegung zu sensibilisieren und sie durch gezielte Anregungen zu unterstützen. Das Projekt setzt auf eine Vernetzung aller Akteure im Ernährungsbereich und auf eine enge Kooperation mit Kindertagesstätten. Bestehende Angebote werden gebündelt, neue initiiert. Die Palette reicht von Mitmachaktionen im Kindergarten über Ausflüge auf den Bauernhof bis zu gemeinsamen Kochaktionen für die ganze Familie.

„Viele Eltern wissen zwar den Wert von gesunder Ernährung und Bewegung zu schätzen, aber die konsequente Umsetzung im Familienalltag stellt sie oft vor große Probleme“, sagte der Minister. Genau hier habe das Modellprojekt angesetzt. An den fünf Modellstandorten in Bayreuth, Fürth, Fürstenfeldbruck, Regensburg und Würzburg wurden seit Start des Projekts 2012 in mehr als 200 Veranstaltungen rund 10 000 Eltern und Kinder erreicht. Drei Faktoren haben laut Brunner zu diesem Erfolg beigetragen: Man sei den Eltern auf Augenhöhe entgegengekommen, habe ihre zeitlichen Bedürfnisse berücksichtigt und das Wissen einer gesunden Ernährung spielerisch vermittelt. Die Bedeutung dieser drei Faktoren werde auch durch eine aktuelle Studie des Max-Rubner-Instituts bestätigt. „Diese Erfolgsfaktoren werden wir auch bei unserem künftigen Angebot an den Ämtern beibehalten“, so der Minister.

Weitere Informationen über das Modellprojekt und vielfältigen Ernährungsangebote für Familien und Menschen jeden Alters gibt es auch im Internet unter www.ernaehrung.bayern.de.


Pressereferat
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
Ludwigstraße 2, 80539 München
Tel. (089) 21 82-22 17 od. 22 15
Fax (089) 21 82-26 04
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.