20.11.2023 | 15:47:00 | ID: 38117 | Ressort: Verbraucher | Verbraucherschutz

Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen

Berlin (agrar-PR) - Strategien und Herausforderungen im Fokus des BVL-Events
Im Rahmen der World AMR (antimicrobial resistance) Awareness Week (WAAW) veranstaltet das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) am 20. und 21. November 2023 in Berlin das internationale Diskussionsforum "Combatting Antimicrobial Resistance - Strategies and Challenges".

Die Konferenz wird im Zeichen von “One Health” stehen und hochrangige internationale Experten sowie Vertreter europäischer Behörden und der deutschen Politik zusammenbringen, um drängende Fragen zur Ausbreitung und Eindämmung von antimikrobiellen Resistenzen zu erörtern. Die Veranstaltung wird mit einem Grußwort des Präsidenten des BVL, Friedel Cramer, und einer Ansprache der Staatsekretärin Silvia Bender im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eröffnet. Der Bundesminister für Gesundheit, Prof. Dr. Karl Lauterbach, wird das Forum mit Schlussworten abschließen.

Fachvorträge und Diskussionen werden Einblicke in aktuelle Strategien und Herausforderungen bei der Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen bieten. Gemäß dem „One Health“-Ansatz werden sowohl Aspekte der öffentlichen Gesundheit, der Tiergesundheit und der Umwelt betrachtet, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Dabei soll sowohl die Europäische Gesetzgebung, insbesondere die Implementierung der Verordnung 2019/6 zur „Erhebung von Daten zu antimikrobiell wirksamen Arzneimitteln, die bei Tieren angewendet werden“ eine Rollen spielen, als auch globale Lösungsansätze.

„Unsere Veranstaltung setzt einen klaren Fokus auf die Zusammenarbeit im Sinne von One Health, um umfassende und nachhaltige Lösungen zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen zu diskutieren. Wir freuen uns darauf, hochrangige Vertreter aus den verschiedenen Disziplinen zu begrüßen, um gemeinsam das Thema voranzubringen“, erklärt Herr Cramer, Präsident des BVL.
Die Veranstaltung unterstützt das Motto der diesjährigen WAAW: „Spread awareness, stop resistance“.

Weitere Informationen:
• BVL-Website, WAAW Event: bvl.bund.de/waaw
• BVL-Website, WAAW Programm: bvl.bund.de/waaw-programme-web

Pressekontakt:
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Gerichtstraße 49
13347 Berlin
Telefon: +49 (0)30-18444-88250
Telefax: +49 (0)30-18444-89999
E-Mail: presse@bvl.bund.de
Website: https://bvl.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bvl_bund
Instagram: https://instagram.com/bvl_bund/
Pressemeldung Download: 
Agrar-PR
Agrar-PR
Postfach 131003
70068 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  63379810
E-Mail:  redaktion@agrar-presseportal.de
Web:  www.agrar-presseportal.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.