07.03.2024 | 14:50:00 | ID: 38952 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Der Bund redet über Tierwohl, Bayern handelt

München (agrar-PR) - Die neue Initiative „Gesunde Kälber Bayern“ unter der Federführung des Tiergesundheitsdienstes Bayern ist ein weiterer Schritt, um das Tierwohl in den bayerischen Ställen zu verbessern. „Das Tierwohl ist uns in Bayern ein wichtiges Anliegen. Das zeigt auch das ganze Bündel an Maßnahmen, die wir dazu schon auf den Weg gebracht haben, allen voran unser erfolgreiches Programm BayProTier. Die neue Initiative zur Kälbergesundheit ist ein weiterer Mosaikstein, um die Tiergesundheit und das Tierwohl weiter zu verbessern. Denn während der Bund über Tierwohl redet, handelt Bayern“, erklärte Agrarministerin Michaela Kaniber anlässlich des Starts der Initiative.

Kern der Initiative „Gesunde Kälber Bayern“ ist eine Internet-Plattform, in der Wissen zur Haltung, zur Aufzucht und zur Gesundheit von Kälbern gebündelt zur Verfügung gestellt und laufend weiterentwickelt wird. Unter www.gesunde-kaelber-bayern.de können Landwirte und Berater ab sofort das vielfältige Wissen rund um die Kälberhaltung unkompliziert und schnell abrufen. „Das Besondere dabei ist, dass es sich nicht um eine Sammlung oder Verlinkung von vielen verschiedenen Publikationen handelt, sondern dass die Informationen praxisorientiert und anschaulich aufbereitet und unter allen Beteiligten abgestimmt wurden und werden“, so Kaniber.

Das Projekt wird vom Tiergesundheitsdienst Bayern e.V. (TGD) koordiniert, Kooperationspartner sind die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft, die Bayerischen Staatsgüter, das Landeskuratorium der Erzeugerringe für tierische Veredelung in Bayern e.V., der Landesverband Bayerischer Rinderzüchter e.V. und die Technische Universität München.

Hinweis an die Redaktionen: Staatsministerin Michaela Kaniber wollte ursprünglich in Grub selbst beim Start der Initiative sprechen, war aber kurzfristig wegen Krankheit verhindert.

Pressekontakt
Herr Franz Stangl
Telefon: 089 / 2182-2215
E-Mail: presse@stmelf.bayern.de
Pressemeldung Download: 
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMLF)
Ludwigstraße 2
80539 München
Deutschland
Telefon:  +49  089  2182-0
Fax:  +49  089  2182-2677
E-Mail:  poststelle@stmelf.bayern.de
Web:  www.stmelf.bayern.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.