12.04.2012 | 08:40:00 | ID: 12664 | Ressort: Energie | Veranstaltungen

Rohstoffe und Energie in Thüringen effizient nutzen

Erfurt (agrar-PR) - Wanderausstellung des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen eröffnet
Mehr als 300 Unternehmen im Freistaat setzen sich als Partner des Nachhaltigkeitsabkommens Thüringen für eine sorgsame Nutzung endlicher Ressourcen ein. Elf dieser Unternehmen stellen nun im Rahmen der Wanderausstellung „Energie- und Rohstoffeffizienz" vor, wie sie bei der täglichen Arbeit Material und Energie sparen. Die Ausstellung ist derzeit im Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Forsten, Umwelt und Naturschutz zu sehen.

Die Schau zeigt Beispiele aus allen Branchen der Thüringer Wirtschaft. So sind verarbeitende Betriebe vertreten, die umweltschonend produzieren, aber auch Dienstleister wie Planungsbüros, die Schornsteinfegerinnung und ein Hotel. Zur Eröffnung der Ausstellung wurden weitere neue Unternehmen als Partner ins Nachhaltigkeitsabkommen aufgenommen.

Im April 2004 hatten Thüringer Landesregierung und Wirtschaft, vertreten durch Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern und den Verband der Wirtschaft Thüringen VWT, das Nachhaltigkeitsabkommen erstmals geschlossen. Die Mitglieder des Abkommens verpflichten sich zu freiwilligen Umweltleistungen und müssen alle 30 Monate neue, zusätzliche Aktivitäten nachweisen. (PD)
Pressekontakt
Herr Andreas Maruschke
E-Mail: pressestelle@tmuen.thueringen.de
Pressemeldung Download: 
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz
Beethovenstr. 3
99096 Erfurt
Deutschland
Telefon:  +49  0361  37-900
Fax:  +49  0361  37-99950
E-Mail:  pressestelle@tmuen.thueringen.de
Web:  http://www.thueringen.de/th8/tmuen/
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.