22.09.2010 | 00:00:00 | ID: 6753 | Ressort: Gartenbau | Veranstaltungen

Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ / Entente Florale

Stuttgart (agrar-PR) - Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch MdL: „Grüne Freiräume machen Städte und Gemeinden lebenswert“ - Staatssekretärin besucht Gewinnergemeinde Muggensturm
„Muggensturm hat die Goldmedaille beim Wettbewerb ‚Unsere Stadt blüht auf‘ und den Sonderpreis des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hoch verdient. Die Gemeinde hat Baden-Württemberg auf Bundesebene würdig vertreten“, sagte die Staatssekretärin im baden-württembergischen Ministerium für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch MdL, am Mittwoch (22. September 2010) beim Besuch der Gemeinde Muggensturm (Landkreis Rastatt). Beim Bundeswettbewerb „Unsere Stadt blüht auf“ handelt es sich um die Vorentscheidung zum Europa-Wettbewerb „Entente Florale“. Baden-württembergische Städte und Gemeinden hätten schon mehrfach am europäischen Wettbewerb teilgenommen. Die Städte Heilbronn und Bad Säckingen hätten dabei sogar eine Goldmedaille gewonnen. Am diesjährigen Wettbewerb hätten sich bundesweit 10 Städte und Gemeinden beteiligt. Muggensturm sei dabei der einzige Teilnehmerort aus Baden-Württemberg gewesen.

„‚Entente Florale‘ ist kein einfacher Blumenschmuck-Wettbewerb. Er ist vielmehr Ansporn für Kommunen, in einer Gemeinschaftsaktion von Verwaltung, Wirtschaft, Vereinen und Bürgern ihre Gemeinde mit Grün und Blumen attraktiv zu gestalten“, betonte Gurr-Hirsch. Gleichzeitig rücke der Wettbewerb das Engagement der teilnehmenden Gemeinden ins Licht der Öffentlichkeit und fördere so deren Ansehen. Er könne darüber hinaus ein Impuls zur Umsetzung ökologischer Stadtentwicklungskonzepte sein. Somit habe der Wettbewerb vielfältige positive Auswirkungen auf die Teilnehmerorte.

Das Land messe der Schaffung grüner Freiräume große Bedeutung bei. Besonders effektiv wirke sich dabei die Durchführung von Landesgartenschauen aus. So seien bei bisher 23 Landesgartenschauen und sechs sogenannten Grünprojekten rund 625 Hektar neue Freiräume gestaltet und als dauerhafte Grünzonen im Wohnumfeld gesichert worden. „Es ist wichtig, die Bedeutung und Wertigkeit von öffentlichem und privatem Grün für das Lebensumfeld und die Lebensqualität herauszustellen. Eine Medaille bei der ‚Entente Florale‘ steht als Markenzeichen dafür, dass grüne Freiräume einen hohen Stellenwert haben“, betonte die Staatssekretärin.

Weitere Informationen zum Thema Ländlicher Raum im Ländlichen Raum sind auf der Internetseite des Ministeriums für Ländlichen Raum, Ernährung und Verbraucherschutz unter www.mlr.baden-wuerttemberg.de abrufbar.
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg
Kernerplatz 10
70029 Stuttgart
Deutschland
Telefon:  +49  0711  126-2355
Fax:  +49  0711  126-2255
E-Mail:  poststelle@mlr.bwl.de
Web:  www.mlr.baden-wuerttemberg.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.