23.09.2013 | 19:34:00 | ID: 16113 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Backhaus und Polzin: BVVG muss bei Verkaufspolitik umdenken

Schwerin (agrar-PR) - Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus und Finanzministerin Heike Polzin fordern eine Abkehr von der bisherigen Verkaufspolitik bei den Acker- und Grünlandflächen der bundeseigenen Bodenverwertungs- und -waltungsgesellschaft (BVVG).
"Die Gewinnmaximierung des Bundes auf Kosten der Länder muss ein Ende haben", so Till Backhaus. Die Übernahme der BVVG-Flächen durch das Land sei für die agrarstrukturelle Entwicklung enorm wichtig, machte der Landwirtschaftsminister deutlich.

Das Land habe daher weiterhin Interesse am Erwerb der Flächen. "Aber nicht zu jedem Preis", betonte Finanzministerin Heike Polzin. Da das Land plant, den Flächenkauf über Pachteinnahmen gegenzufinanzieren, fordert die Ministerin: "Die Pacht muss für die Bauern bezahlbar bleiben. Hier hat die BVVG mit dem Kaufpreis entscheidenden Einfluss."

Landwirtschaftminister Till Backhaus hat vor allem die Junglandwirte im Blick. "Ich möchte, dass junge Landwirte in unserem Land die Chance haben, sich eine Existenz aufzubauen und die dafür notwendigen Flächen langfristig und vor allem zu günstigen Konditionen beim Land pachten können. Sind die Flächen erst einmal privatisiert, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als auf dem privaten Flächenmarkt Flächen zu pachten bzw. zu erwerben. Das ist ohne ausreichendes Startkapital kaum möglich. Mecklenburg-Vorpommern ist ein stark agrarisch geprägtes Land. Wenn wir junge Leute - und wir haben sehr gut ausgebildete Landwirte und Agraringenieure - im ländlichen Raum halten wollen, müssen wir auch dafür sorgen, dass sie Arbeit und Auskommen haben."
Pressekontakt
Frau Eva Klaußner-Ziebarth
Telefon: 0385-588 16003
Fax: 0385-588 16022
E-Mail: e.klaussner-ziebarth@lm.mv-regierung.de
Pressemeldung Download: 
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt Mecklenburg-Vorpommern
Paulshöher Weg 1
19061 Schwerin
Deutschland
Telefon:  +49  0385  588-0
Fax:  +49  0385  588-6024(25)
E-Mail:  poststelle@lm.mv-regierung.de
Web:  http://www.lm.mv-regierung.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.