05.10.2016 | 11:40:00 | ID: 23002 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Diskussion in Brüssel zur Neuausrichtung der EU-Förderung

Dresden (agrar-PR) - Staatsminister Schmidt erhält zunehmende Unterstützung für einen ELER-RESET

Sachsens Umwelt- und Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt hat in Brüssel erneut eine zunehmende Unterstützung für seine Vorschläge zu einer Neuausrichtung der EU-Förderung erhalten. Bei einer Gesprächsrunde in der sächsischen Landesvertretung in Brüssel diskutierte er die Vorschläge gestern (4. Oktober 2016) mit Mitarbeitern der Kommission, NGO's und verschiedenen ständigen Vertretungen in Brüssel.

"Die Zustimmung, die wir für unsere Vorschläge auch gestern Abend erhalten haben, reiht sich ein in die Unterstützung, die ich und meine Mitarbeiter in den vergangenen Wochen bei Treffen mit Kollegen aus anderen Mitgliedsstaaten und bei Fachveranstaltungen erhalten haben", so der Minister. "Die EU ist wertvoll für uns. Es gibt keinen Grund, sie in Frage zu stellen. Ebenso ist es müßig, nach dem Schuldigen für die mittlerweile entstandene Bürokratie bei der EU-Förderung zu suchen. Wir brauchen einen Neustart mit weniger und mit klaren Regelungen, die nicht mehr in erster Linie auf die Vermeidung von Formfehlern gerichtet sind, sondern auf das Ziel der Förderung ausgerichtet ist".

Informationen zur Initiative des Sächsischen Staatsministeriums für Umwelt und Landwirtschaft mit dem Titel "ELER-RESET": https://www.smul.sachsen.de/foerderung/6327.htm (smul)

Pressekontakt
Herr Frank Meyer
Telefon: 0351/ 5646819
E-Mail: presse@smul.sachsen.de
Pressemeldung Download: 
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft
Archivstraße 1
1076 Dresden
Deutschland
Telefon:  +49  0351  564-0
Fax:  +49  0351  564-2209
E-Mail:  poststelle@smul.sachsen.de
Web:  www.smul.sachsen.de
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.