05.10.2023 | 12:00:00 | ID: 37595 | Ressort: Landwirtschaft | Agrarpolitik

Glyphosat ist Pflanzenvernichter statt Pflanzenschutzmittel

Zulassung soll um 10 Jahre verlängert werden
Die EU-Kommission will ihren Vorschlag zur Verlängerung der Glyphosat-Zulassung um weitere 10 Jahre überarbeiten und es so durch das Parlament bringen, nachdem sie für diesen Überraschungscoup von vielen Seiten erheblichen Widerspruch bekommen hatte. Anlässlich der gestrigen Aussprache dazu im Europaparlament kommentierte Martin Häusling, agrarpolitischer Sprecher der Grünen im Europäischen Parlament und Mitglied des Umwelt- und Gesundheitsausschusses:

„Wie man es auch dreht und wendet: Glyphosat bleibt ein hochpotentes Gift, das vom Markt genommen werden muss. Die beabsichtigte Verlängerung der Genehmigung wäre auch mit weiteren Nachbesserungen ein fauler und untragbarer Kompromiss zulasten von Mensch, Natur und Landwirten und nicht zustimmungsfähig.

Was die Kommission sich hier leistet, ist ein Schlag ins Gesicht all jener, die sich für eine gesunde Umwelt einsetzen. Es verhöhnt die berechtigten Sorgen und Ängste der Menschen angesichts von Umweltgiften und Verlust der Artenvielfalt. Politische Verantwortung und Einhaltung des nach den EU-Regularien gebotenen Vorsorgeprinzips gehen anders!

Die Kommission ist der Öffentlichkeit eine schlüssige Erklärung schuldig, wie sie zu der abenteuerlichen Schlussfolgerung gekommen ist, das Mittel überhaupt weiter zuzulassen und die weitere Genehmigung nicht zu versagen. Die massiven Datenlücken der EFSA machen die Absicht der Kommission völlig unverständlich und geradezu fahrlässig. Denn die EFSA hat nach wie vor keine eigenen Untersuchungen vorgelegt, sondern verlässt sich auf Industriestudien. Die bekannten Schädigungen von Böden, Gewässern und Mikrobiom dürfen jedoch nicht ignoriert werden. Sollte es zu einer weiteren Zulassung für die EU kommen, müssen die nationalen Regierungen eine absolute restriktive Auslegung praktizieren.

Dass es auch ohne Glyphosat geht, zeigen jedes Jahr Hundertausende Bio-Betriebe - mit vernünftiger Fruchtfolge und einem guten Bodenmanagement.“

Pressemeldung Download: 
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Die Grünen/EFA im Europäischen Parlament
Kaiser-Friedrich-Ring 77
65185 Wiesbaden
Deutschland
Telefon:  +49  030  227-70020
E-Mail:  berlin@martin-haeusling.eu
Web:  www.martin-haeusling.eu
>>>  Pressefach


© proplanta 2006-2024. Alle Rechte vorbehalten.